Mönchengladbach Die Lieblingsbücher der Gladbacher

Mönchengladbach · Buchhandlung Degenhardt startet ein "Kanon"-Projekt mit 100 Lesern.

Mönchengladbach liest - aber was eigentlich? Was sind die Bücher, die Leser/innen am nachhaltigsten beeinflusst, am leidenschaftlichsten berührt, am längsten beschäftigt haben? Antwort auf diese Frage wird es im Herbst geben, wenn der "Mönchengladbacher Kanon der Literatur" veröffentlicht wird.

Zwanzig Städte in Deutschland haben einen solchen Kanon bereits. In der kommenden Runde soll auch Mönchengladbach mit von der Partie sein. Zu verdanken ist das der Initiative von Iris Degenhardt. Als die Inhaberin der gleichnamigen Buchhandlung von dem Projekt erfuhr, das ein Essener Kollege initiiert hatte, war ihr erster Gedanke: "Das sollten wir in Mönchengladbach auch realisieren." Denn, so meint die Buchhändlerin: "Literatur-Ratgeber mit gut gemeinten Tipps, welche Bücher man unbedingt lesen sollte, gibt es viele. Viel spannender ist es doch zu erfahren, was in unserer Stadt tatsächlich gelesen wird."

Für die geplante Veröffentlichung braucht Iris Degenhardt die Unterstützung von Mönchengladbacher Leserinnen und Lesern, quer durch alle Generationen, Berufe und (Lese-)Interessen: Denn für den "Mönchengladbacher Kanon" sollen 100 Buchbeschreibungen zusammengetragen werden, in denen sich dann das "Leseprofil" der Stadt widerspiegelt: Ob Kinderbuch oder Krimi, Klassiker oder aktueller Bestseller: Mit einem kurzen, gern persönlichen Text sollen Mönchengladbacher Büchernarren ihr Lieblingsbuch vorstellen. "Das ist für alle Beteiligten eine kleine Mühe", so Iris Degenhardt, "aber daraus wird am Ende ein großes Lese-Vergnügen für unsere Stadt." Veröffentlicht werden die 100 Rezensionen in einem edel gestalteten und in Leinen gebundenen Buch, das Anfang November ausgeliefert wird.

Weitere Informationen zum Projekt und auch das Teilnahmeformular gibt es in der Buchhandlung Degenhardt, Friedrichstraße 14, Telefon 02161 16132, oder online unter der Adresse: www.buchhandlung-degenhardt. de.

(ri)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort