Mönchengladbach Die Meisterschale und Paul Breitner zu Besuch

Mönchengladbach · Mit seiner ganzen Familie war der neunjährige Til Fischer am Samstagmorgen auf den Alten Markt nach Mönchengladbach gekommen. Die Gelegenheit, im Rahmen der "Hermes Fan Tour" ein Foto von sich mit der original Meisterschale schießen zu lassen, wollte sich der Schüler natürlich nicht entgehen lassen.

Doch Til spekulierte auch noch auf etwas anderes: Nämlich dass Bayern-Legende Paul Breitner seine Bewerbung als Ballbote aus der Lostrommel fischt. Wie rund 300 Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren hatte sich auch Til vor einigen Tagen für die gemeinsame Aktion der Rheinischen Post und Hermes beworben.

Dabei darf der Gewinner vor der Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FSV Mainz 05 (3. Mai, 15.30 Uhr), die das letzte Heimspiel der Borussia in der Saison 2013/14 ist, den Spielball an der Seite des Schiedsrichters auf das Spielfeld tragen. "Es wäre cool mit dem Schiri einzulaufen und die Fußballprofis mal aus der Nähe zu sehen", sagte der neunjährige Til vor der Entscheidung. Jedoch brachte ihm die Glücksfee in Person von Paul Breitner, der an diesem Tag auch für Fotos posierte und fleißig Autogramme schrieb, leider kein Glück.

Als Gewinner der Aktion verkündete der 62-jährige Breitner den neunjährigen Julian Antweiler aus Jüchen, der zwar nicht vor Ort war, aber sich deswegen nicht weniger über die ehrenvolle Aufgabe gefreut haben dürfte. Mit einer ähnlichen Aufgabe hat Breitner schließlich auch einmal begonnen. "Als ganz kleiner Junge habe ich bei meinem Heimatverein in Kolbermoor jeden Sonntag hinter dem Torwart gestanden und die Bälle zurückgeholt, die am Tor vorbeigeflogen sind. Wenn man mit Fußball von der Pieke auf verbunden ist, beginnt man immer als Balljunge", erzählte der ehemalige Fußballweltmeister. Vielleicht ein gutes Omen für den Gewinner und Ballboten Julian.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort