| 00.00 Uhr

Aktion Fit Für 10 Zum 10. Mal
Die neuen Teams im Jubiläumsjahr stehen fest

Aktion Fit Für 10 Zum 10. Mal: Die neuen Teams im Jubiläumsjahr stehen fest
FOTO: Knappe,Joerg (jkn)
Mönchengladbach. Die Laufstartschule von RP, NEW und Stadtsparkasse geht weiter. Dieses Mal war die Auswahl besonders knifflig. Es gab einige Problemfälle. Von Dieter Weber

Stadtteile Zum 10. Mal gibt es 2016 die Laufstartschule "Fit für 10": Die mehr als 200 Starter in der Laufgruppe und im Nordic-Walking-Team lassen die Gesamtzahl der Absolventen im September auf rund 1500 steigen. Und trotzdem war die Auswahl in diesem Jahr knifflig. Das lag nicht an der Zahl der Bewerber, die unvermindert hoch war. Sondern vor allem an den gesundheitlichen Problemen, die so mancher mitbringt. Ist es ratsam, jemanden auf die Laufstrecke zu schicken, der einen Body-Mass-Index von deutlich mehr als 35 und Adipositas Grad II hat? Ist die Arthrose so weit fortgeschritten, dass da Nordic Walking die bessere Alternative ist? Wie kann man noch in anderer Form unterstützend eingreifen?

Denn klar ist: Die Laufstartschule mit den Ernährungskursen von Expertin Ursula Fiering-Willeboordse ist so konzipiert, dass die Teilnehmer ihren gesundheitlichen Zustand verbessern sollen, sich und ihren Körper aber auch nicht überfordern dürfen. Am Ende entschied in vielen Fällen Dr. Michael Fritz als sportlicher Leiter, ob jemand ins Team kam oder nicht. Für abgelehnte Bewerber aus dem Laufteam hat Nordic-Walking-Lehrtrainerin die Teilnehmerzahl aufgestockt: Wer eine Alternative sucht, kann bei ihr kurzfristig einen Platz finden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Aktion Fit Für 10 Zum 10. Mal: Die neuen Teams im Jubiläumsjahr stehen fest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.