| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Die NEW unterstützt 89 Vereine aus der Region mit 35.000 Euro

Mönchengladbach. Ehrenamtliches Engagement ist für die Gesellschaft ein wichtiger Faktor. Viele Dinge wären ohne Menschen, die sich in ihrer Freizeit ohne Bezahlung einsetzen, nicht möglich. Große Projekte stellen Vereine schon einmal vor das Problem, nicht genügend Geld zu haben. Dann ist es wichtig, wenn es Sponsoren gibt. Ein wichtiger Partner ist zum Beispiel die NEW. Sie unterstützte nun wieder 89 Vereine aus der Region, davon 22 aus Gladbach, mit insgesamt 35.000 Euro. Von Christian Lingen

"Seit Beginn der Vereinsförderung konnten wir schon über 1000 Projekte und Aktionen unterstützen, die sich durch soziales Engagement, Nachhaltigkeit, Innovation und Kreativität auszeichnen", sagt Marketingleiter Daniel Pelzer. Zweimal im Jahr schüttet die NEW die Summen an Vereine aus. Von den 119 Bewerbungen wurden 89 berücksichtigt. "Es ist interessant zu hören, was die Vereine für die Region tun. Dass sich so viele bewerben, ist klasse", sagt NEW-Geschäftsführer Ralf Poll. Er übergab die Schecks an die Vereinsvertreter.

Bedacht wurden der Verein für Heimat- und Denkmalpflege Wickrathberg, die KG Alles onger ene Hoot Hardterbroich, die DLRG, die Fördervereine der Astrid-Lindgren-Grundschule, der Grundschule Hehn, der Kita Rochusstraße, der Kita Kinderinsel und des LAZ Mönchengladbach, die Kleingärtneranlagen Rönneter und Fasanenblick, die Vereine Regenbogen-Raduga und Lebenstraum Lebensraum, die Außenstelle des Reitsportvereins Neuss-Grimlinghausen in Mongshof und die Eisenbahnfreunde Niederrhein/Grenzland.

Weitere Spenden gingen an Case Consulting, das Frauenhaus Rheydt, die Sankt-Antonius-Sebastianus Bruderschaft Wanlo, den Polizeichor, den Christopher-Street-Day Mönchengladbach, den Turnverein Rheindahlen, den Arbeiter-Samariter-Bund und den CVJM Rheydt. Neben den Mönchengladbacher Vereinen erhielten auch sechs Vereine aus der Gemeinde Jüchen und Grevenbroich Spenden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Die NEW unterstützt 89 Vereine aus der Region mit 35.000 Euro


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.