Spende Die Prinzengarde unterstützt die Aids-Hilfe

Mönchengladbach · Zum ersten Mal feierte die Große Rheydter Prinzengarde in der vergangenen Session ein Biwak auf dem frisch sanierten Rheydter Marktplatz. Traditionell denken die Gardisten dabei nicht nur ans Feiern, sondern auch an die, denen es nicht so gut geht. Deshalb spendet die Garde in Schwarz-Weiß den Erlös des Biwaks für gute Zwecke in Rheydt. Dieses Mal ging die jecke Summe von 1111 Euro an die Aids-Hilfe Mönchengladbach/Rheydt.

Sozialpädagoge Robert Lierz und Vorstandsmitglied Heinz Herbert Paulus nahmen die Spende entgegen. Der 1987 gegründete Verein beschäftigt fünf feste Mitarbeiter und 14 Ehrenamtler. Das Geld wird der Verein für seine Arbeit rund um Prävention und Aufklärung einsetzen. Viele Klienten stammen aus sozial schwachen Familien. Sie werden umfassend betreut. Das öffentliche Geld reicht deshalb nicht aus, und die Aids-Hilfe ist auf Spenden angewiesen. Garde-Präsident Dieter Beines und sein Schatzmeister Christoph Ringel erklärten, dass sich die Große Rheydter Prinzengarde gerne für einen solch guten Zweck eingesetzt habe. Holger Vits, stellvertretender Vorsitzende der Garde, blickte bereits in die Zukunft. "In der kommenden Session wird das Biwak überdacht stattfinden. Dann werden wir vielleicht ein noch besseres Ergebnis für einen guten Zweck erzielen können", sagte er. Die Schirmherrschaft für das Biwak hat traditionell der Oberbürgermeister. Daher kam auch Hans Wilhelm Reiners zur Spendenübergabe an die Aids-Hilfe.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort