| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Die Rheydter Kirmes hat begonnen

Mönchengladbach. Wegen des guten Wetters war es gestern Abend schon richtig voll. Noch bis Montag ist geöffnet. Von Christian Lingen

Rund 20 Grad und leicht bewölkt hatte es sich Detlef Dreßen, der Chef des Mönchengladbacher Schaustellerverbands, gewünscht. Als die große Rheydter Frühkirmes gestern begann, bekamen er und die anderen 96 Schaustellerbetriebe mehr als sie erhofft hatten. Wegen des guten Wetters sorgten die Rheydter dafür, dass der Marktplatz und die Gracht schon in den frühen Abendstunden richtig gut besucht waren. Das steigerte sich noch einmal am späteren Abend, als gegen 22 Uhr das Feuerwerk abgeschossen wurde. "Wir hoffen natürlich, dass das jetzt an allen Tagen so bleibt", resümierte Dreßen sichtlich zufrieden.

Die Frühkirmes, die noch immer eine der größten Innenstadt-Volksfeste im Rheinland ist, hat dieses Mal mit vielen Attraktionen richtig was zu bieten. Nicht recht ins Bild passen da die Stände entlang der Gracht, an denen von Korbwaren, Gürteln, Damenstrümpfen und T-Shirts bis hin zu Smiley-Kissen alles zu haben ist. Das bemerkten auch einige Besucher während des Eröffnungsabends und sprachen über die Stände. Gut gefüllt waren gestern Abend bereits die Biergärten. Auch die Mitarbeiter der Imbissbetriebe hatten viel zu tun.

Bürgermeister Michael Schroeren und Bezirksvorsteherin Barbara Gersmann eröffneten das Volksfest. "Hier sieht man, wie die Belebung der Innenstadt richtig funktioniert. In anderen Stadtteilen diskutiert man ja noch darüber, wie man Plätze nutzen darf", sagte Gersmann und meinte damit die Diskussionen um den Sonnenhausplatz. Der Rheydter Marktplatz hingegen ist bei der Frühkirmes der zentrale Platz, an dem sich die Rheydter an den Kirmestagen abends treffen.

Heute ist die Rheydter Frühkirmes von 13 bis 23 Uhr offen, morgen und Montag jeweils von 13 bis 22 Uhr. An allen Tagen stehen kostenlose Fahrradparkplätze an der Ecke Gracht/Limitenstraße zur Verfügung. Am Montag laden die Schausteller zudem mit vielen Rabatten an allen Buden zum großen Familientag ein.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Die Rheydter Kirmes hat begonnen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.