Mönchengladbach Die Stau-Stellen der Stadt

Mönchengladbach · Korschenbroicher Straße, Dohler Straße, Rheydt: Autofahrer müssen derzeit viel Geduld haben. Die vielen Baustellen in der Stadt führen zu Staus und Behinderungen. Sobald der Stadttheater-Abriss beginnt, kommt es noch dicker.

Gladbachs Großbaustellen
9 Bilder

Gladbachs Großbaustellen

9 Bilder

Baustellenbaken, Behelfsampeln, Stop-and-go-Verkehr: Geduld ist derzeit das Gebot der Stunde für Autofahrer in Mönchengladbach. Bedingt durch die vielen Bauarbeiten an einer ganzen Reihe von Stellen steht man in der Vitusstadt zu den Stoßzeiten aktuell fast so oft und so lang im Stau wie in Düsseldorf oder Köln.

Korschenbroicher Straße Noch bis zum Jahresende wird hier gebaut, dann allerdings ist — nach mehr als zwei Jahren Bauzeit — auch endlich alles fertig und die Straße vierspurig. Derzeit sind drei Stellen im Fokus: Zum einen wird der Bereich Prinzen-/Breitenbach-/Korschenbroicher Straße ausgebaut. Vor Carglass werden Versorgungsleitungen verlegt, daneben der Unterbau für Geh- und Radweg erstellt. "Und vor dem Landesbetrieb Straßen NRW wurde jetzt der Regenwasserkanal zur Entwässerung der Fahrbahn hergestellt", sagt Stadtsprecher Wolfgang Speen. Rund zwölf Millionen Euro hat der Ausbau der Straße insgesamt erfordert. Die Kosten teilen sich Stadt und Land.

Dohler Straße Auch rund um die Dohler Straße sollten Autofahrer dicke Geduldsfäden dabeihaben. Bis Mitte 2013 wird hier noch gebuddelt. Der erste Bauabschnitt von Geneickener Straße bis vor die Einmündung Memelstraße ist bis auf Restarbeiten abgeschlossen. "Aktuell wird mit dem Abschnitt von der Memelstraße bis zur Hausnummer 127 begonnen", sagt Speen. In den nächsten Wochen sollen Leitungen für die Telekom verlegt werden. Der Ausbau soll etwa vier Monate dauern. Im Anschluss wird die Dohler Straße von Hausnummer 127 bis zur Bonnenbroicher Straße ausgebaut werden, und danach wird für alle drei Bauabschnitte noch die Asphaltdecke eingebaut.

Viersener Straße Noch enger als ohnehin schon ging es am Wochenende an der Ecke Viersener-/Steinmetzstraße zu. Für den Abriss des Bauamts wurde ein Autokran eingesetzt, die Straße war stadtauswärts den ganzen Sonntag gesperrt. Wenn in den nächsten Tagen die Arcaden-Baustelle durch den Abriss des Stadttheaters (ab Oktober) weiter Form annimmt, wird es für Autofahrer nicht leichter, den Engpass um die Interimshalle zu passieren. Zumal auch der Umbau der Steinmetzstraße noch bevorsteht.

Limitenstraße Die Tiefgarage in Rheydt ist seit Montag wegen der Sanierung gesperrt. Abgesperrt ist davor auch die rechte Fahrspur, was speziell im Berufsverkehr regelmäßig zu stockendem Verkehr führt. Besonders schlimm war es gestern Nachmittag — wegen des Unfalls auf der Gartenstraße staute sich der Verkehr noch mehr als sonst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort