Mönchengladbach Die Zwölf aus der Zwölf

Mönchengladbach · Ins Ausland reisen, ein Studium beginnen, einen Mini Cooper kaufen – zwölf Schüler aus der Jahrgangsstufe 12 am Franz-Meyers-Gymnasium sagen, was sie sich für ihre Zukunft wünschen. Sie erzählen uns, wie sie sich selbst sehen, und geben zu, dass sie bei ihrem Berufswunsch noch auf die große Erleuchtung warten.

 Das sind die Zwölf aus der Zwölf.

Das sind die Zwölf aus der Zwölf.

Foto: reichartz

Ins Ausland reisen, ein Studium beginnen, einen Mini Cooper kaufen — zwölf Schüler aus der Jahrgangsstufe 12 am Franz-Meyers-Gymnasium sagen, was sie sich für ihre Zukunft wünschen. Sie erzählen uns, wie sie sich selbst sehen, und geben zu, dass sie bei ihrem Berufswunsch noch auf die große Erleuchtung warten.

Mönchengladbach: Die Zwölf aus der Zwölf
Foto: dpa

Sie sind in der Zwölf, und das Abi steht vor der Tür. Da kann man sich schon mal Gedanken machen über die Zukunft. Doch was die spätere Berufswahl angeht, da warten einige noch auf eine baldige Eingebung. Lehrerin Mareike Hellmuth sieht es gelassen. Kreativ seien die Schüler in ihrem Literaturkurs am Franz-Meyers-Gymnasium auf jeden Fall. Dazu kommen noch andere Charakteristika.

1. Marina

Die Überraschende Sie erstaunt ihre Mitschüler immer wieder — zum Beispiel mit ihren ausgefallenen Berufswünschen. So wollte sie eigentlich Zeppelinpilotin werden. Aber dafür fehlen ihr fünf Zentimeter an Körpergröße. Zeppelinpiloten müssten nämlich mindestens 1,60 Meter groß sein. Im kommenden Jahr will Marina herausfinden, was sie studieren möchte. "Es gibt vieles, was mich interessiert", sagt sie. Außerdem wünscht sich die 18-Jährige neben ihren vielen Hobbys, wie zum Beispiel Theater ("Wir haben auch im nächsten Jahr wieder eine Aufführung: Also alle kommen!"), mal wieder Zeit, um ihre Freunde zu treffen.

2. Stefanie

Die Unternehmungslustige Stefanie will reisen, reisen, reisen. "Ich möchte möglichst viel von der Welt sehen", sagt sie, "aber nicht mit Rucksack."

3. Max

Der Sportliche Wegen einer Verletzung blieben für Max im Jahr 2011 die Erfolge in der Leichtathletik aus. Das soll sich im kommenden Jahr wieder ändern. Max macht Zehnkampf, seine Königsdisziplin ist aber Sprint. Sechsmal in der Woche ist Training. Sein Ziel: die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Mönchengladbach.

4. Sarah

Die Lebende "Die Lebendige" wollte Sarah nicht als Charakteristika für sich. Das würde quirlig bedeuten. Sie sagt: "Was ich mir für die Zukunft wünsche, ist, dass ich weiterhin ganz viel lerne: über mich, über andere, über das Leben."

5. Janine

Die Harmonie-schaffende Janine wünscht sich etwas, was sich, wie sie selbst sagt, viele Mädchen wünschen: ein Pferd. "Außerdem möchte ich meinen Führerschein in den Händen halten und nach dem Abi unbedingt etwas in der Welt herumkommen.

6. Claudia

Die Logische Viele Dinge lässt Claudia einfach auf sich zukommen, aber manches hat sie sich fest vorgenommen. "In etwas mehr als anderthalb Jahren will ich unbedingt studieren, vermutlich Chemie." Außerdem will Claudia so viel wie möglich reisen. "Für das nächste Jahr habe ich mit zum Beispiel eine Kanutour in Frankreich auf der Ardèche geplant."

7. Laura

Die Zuverlässige Auch Laura gehört zu den Schülern, die noch im Findungsprozess sind, was die Wahl des Studiums angeht. Und so ist ihr Ziel für 2012, herauszufinden, was sie studiert und was sie direkt nach dem Abitur macht. "Außerdem wünsche ich mir, dass wir wieder einen Hund bekommen, und dass ich mehr Zeit habe, etwas mit Freunden zu unternehmen."

8. Sina

Die Neugierige Sina will noch viele Erfahrungen sammeln. So will die 18-Jährige zum Beispiel nach dem Abi für ein Jahr nach England gehen und dort als Au-Pair arbeiten. "Ich wünsche mir außerdem, 2012 endlich einen Mini zu fahren", sagt sie. Den Führerschein hat Sina schon, aber kein eigenes Auto. Im Moment fährt sie noch den Wagen von Mama und Papa. Immerhin erlauben sie ihr das.

9. Leon

Der Geniale Seine Ziele: Abi, dann Ausbildung. Welche? Das weiß Leon noch nicht. Später will er aber auf jeden Fall einmal nach Amerika reisen.

10. Pascal

Der Spontane Sein Wunsch: "2012 wird ein richtig tolles Jahr." Pascals Hauptziel ist, seine Leistungen in der Schule zu steigern. Zurzeit hat er einen Notendurchschnitt von 2,3 bis 2,5. "Aber mein größter Wunsch ist, dass Borussia Mönchengladbach weiter so spielt wie in diesem Jahr." Bei allem Weiteren lässt er sich überraschen.

11. Tim

Der Ehrgeizige "Ich möchte mich im Herrentennis etablieren." Tim spielt in Giesenkirchen und strebt nach oben. Wie weit? "Weit, wir sind ja noch jung." Außerdem wünscht sich Tim eine glückliche und sorgenfreie Familie. Nach dem Abitur würde er gerne für ein Jahr ins Ausland gehen.

12. Lucas

Der Wortgewandte Lucas' kurzfristiges Ziel: "Erleuchtung bezüglich eines Berufes, den ich später einmal ausüben möchte", sagt er. Bisher sei er da recht planlos. Deshalb ist Lucas' langfristiger Wunsch: "Glücklich sein mit der Entscheidung, die ich nach dem Abitur treffe."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort