Mönchengladbach Diebe stehlen teure Flöten und lassen sie dann liegen

Mönchengladbach · An ihren Auftritt beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Hamburg werden sich Johanna Bleyer und Lea Schürings, zwei 15-jährige Blockflötistinnen aus Gladbach, lange erinnern. Und zwar nicht nur, weil beide dort einen ersten (Bleyer) bzw. einen zweiten Preis (Schürings) gewannen. "Wir hatten unsere Vorspiele im Kunstmuseum im Viertel St. Georg am Hauptbahnhof", berichtet Schürings. Als sie danach verschiedene Exemplare der Blockflötenfamilie in einem Pkw verstauten und den Kofferraum eine Weile unbeobachtet offen ließen, geschah es: Unbemerkt entwendete ein Unbekannter zwei Koffer mit den Holzblasinstrumenten.

"Glücklicherweise hatten wir unsere Vorspiele vor der Jury da schon hinter uns", erzählt Bleyer, "aber abends sollte ich beim Festakt spielen." Sofort erstatteten sie Anzeige bei der Polizei. Beim Rundgang im Bahnhof entdeckten sie die Koffer mit Inhalt wieder. Die Diebe hatten den Wert (12 000 Euro) der Blockflöten offenbar nicht vermutet und sie auf einer Bank abgelegt.

(ri)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort