Mönchengladbach Diese Session war 2 x 11 Mal saaagenhaft

Mönchengladbach · Unser ultimativer Sessionsrückblick erinnert an die großen und kleinen Momente der vergangenen Karnevalswochen.

Mönchengladbach: Fotos vom Veilchendienstagszug 2015
52 Bilder

So schön war der Veilchendienstagszug in Gladbach

52 Bilder
Foto: Detlef Ilgner

Ein Prinzenpaar mit so kleinen Kindern hat es lange nicht gegeben. Und Peter I. und seine Niersia Janie haben es auf ganz natürliche und sehr sympathische Art verstanden, auch in der Prinzenpaar-Zeit Familie zu bleiben. Annick (4), die selbst bei den Uehllöekern tanzt, turnte schon bei der Proklamation mit auf der Bühne herum. Und auch Pierrick (6) war bei allen wichtigen Terminen wie beim Rathaussturm und dem Zug gestern mit dabei. Kinder gehören zum Karneval dazu, auch wenn Mama und Papa gerade in merkwürdigen Kostümen durch die Säle ziehen. Eine wichtige Erkenntnis dieses Zugs.

Es macht richtig Spaß zu sehen, wie viel Mühe sich viele Mönchengladbacher inzwischen mit dem Verkleiden geben. Doch wenn man all die tollen Kostüme, Accessoires, Schuhe, Perücken und Taschen sieht, ahnt man, was da am Ende auf der Rechnung gestanden hat. Eintrittskarten, Essen und Trinken kommen noch dazu. Darum bei aller Freude über so viel Pracht mal der dezente Hinweis: Man kann mit wenig Aufwand selbst irre Kostüme zaubern, ohne dafür profunde Fachkenntnisse haben zu müssen. Ein bisschen Phantasie reicht - und ein Internetzugang. Denn gut geklaut ist halb gewonnen.

Prinzessin Elleny und Prinz Lukas besuchten nicht nur viele Sitzungen, sondern hatten auch Zeit für jede Menge persönliche Kontakte in Schulen, Kindergärten und Altenheimen. Prinzessin Elleny bewies mit viel Charme, dass sie für die Bühne geboren ist. Ihre offene Art kam bei den Jecken gut an. Prinz Lukas wird als einer der körperlich größten Kinderprinzen in die Geschichte des Gladbacher Karnevals eingehen.

Warum eigentlich zum 20. Mal "Ich bin ne Kölsche Jung" singen - was ja nachweislich nicht stimmt - oder zum 16. Mal die Pointen des bekannten Redners aus der Domstadt hören? Die Region hat selbst nicht nur saaagenhaften Karneval, sondern auch klasse Künstler. Darum sagen wir: Mehr Garderottis (auch in ihrer neuen Besetzung klasse), mehr Dröpkes. Und mehr Künstler wie Et Röschen. Sie ist pensionierte Lehrerin, studierte zusammen mit Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und ist eine echte Rampensau. Ob ein zum Kleid umgenähtes Sofa, eine selbst gestrickte Unterhose oder ein Heiligenschein - Et Röschen ist vor nix fies. Auch die Geschwister Schmitz von Schwarz-Gold Rheydt beweisen seit Jahren, wie es geht. Und wir haben noch viel mehr Talente: Wer Christoph Wellens an der Gitarre beim Karnevalsempfang der Kanzlei Dr. Backes + Partner erlebt hat, war einfach baff über so viel Kreativität und Witz.

Die großen Hallen kommen an, die kleineren bleiben eher leer. Nach Krahnendonkhalle und Kunstwerk ist nun auch das Theater im Nordpark (TiN) zum Stimmungstempel geworden. Die KG Wenkbülle machte dort erstmals die Seelöwe-Sitzung. Das Konzept ging auf. Ein Verkehrschaos wegen des parallel stattfindenden Heimspiels der Borussia gegen Freiburg blieb aus. Die Halle bietet fast doppelt so vielen Gästen Platz wie früher die KFH. Außerdem gibt es mehr Platz zwischen den Tischreihen.

"Gladbach hat auf jeden Fall 'nen saaagenhaften Karneval", sangen die Lala-Boys der KG De Leckere Jecke auf vielen Bühnen. Beim Musikwettbewerb "Jeck-Duell" von WDR4 landeten sie mit dem Mönchengladbacher Mottolied auf Platz zwei. Ihr Sessionshit war einmal ein völlig anderer Stil. Statt rhythmischem Klatschen zu lauten Klängen war Schunkeln angesagt. Die Wahl, das außergewöhnliche Trio als Interpreten zu nehmen, war die richtige. Für ihre Gesellschaft war es ein Erfolg, weil diese elfjähriges Bestehen feierte.

Oha, eine Frau im Amt des Adjutanten. Ob das gut geht? Diese Frage stellten sich vor der Session viele Karnevalisten, und die Ernennung Gersmanns zur Adjutantin polarisierte. Die Regimentstochter der Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach belehrte alle eines Besseren. Sie war eine perfekte Adjutantin, blieb immer im Hintergrund und war sich für nichts zu schade. Eine echte Karnevalistin. Und was war mit der Strumpfhose? Die zog Prinz Peter selber an. Ohne ihre Hilfe. Künftige Prinzenpaare dürfen sich freuen, eine richtig gute Adjutantin zu bekommen. Zusammen mit Amtskollege Dieter Lichtenhahn ein klasse Gespann.

Man nennt ihn nur den "Marshal". Den Namen bekam Klaus Werthmann bei der Steubenparade in New York, denn die Amerikaner konnten das deutsche Wort "Hofmarschall" nicht aussprechen. Und weil der Marshal auch so aussieht, wie man ihn nennt, erhielt er beim Praxiskarneval von Kinderarzt Dr. Ralph Köllges auch einen richtigen Marshal-Stern. Den trägt er auf der Brust, damit jeder sofort weiß, mit wem er es zu tun hat. Als neuer Hofmarschall hat Klaus Werthmann seine Sache wirklich perfekt gemacht. Er hatte immer den Terminplan im Auge, kümmerte sich um alles und machte es dem Prinzenpaar leicht. Und was passiert, wenn er den rechten Zeigefinger hebt und damit kreisende Bewegungen macht? Ausmarsch!

80 Jahre jung und fit wie nie. Wenn die Große Rheydter Prinzengarde zu einem ihrer Jubiläen so wie in diesem Jahr eine eigene Sitzung stemmt, bekommen sie mehrere Stunden Programm nur mit eigenen Kräften hin. Ganz stark! Die Gardegirls um Kommandantin Sonja Kreuels sorgten just bei der Sitzung zum 80-jährigen Bestehen der Garde in Schwarz-Weiß für einen Höhepunkt der gesamten Session. Von diesem Auftritt wird man noch lange sprechen. Überhaupt war die Sitzung so stark, dass wir am liebsten jedes Jahr eine Sitzung der Rheydter Garde gucken würden.

Ihre Auftritte beim Generalappell der Gladbacher Garde sind Kult. Die Truppe aus Gladbacher Lokalprominenten ist ganz groß - auch im Veralbern von sich selbst. Ihre Nummern proben sie mit demselben hohen Anspruch ein, den sie an sich im Beruf haben. Der Auftritt aus diesem Jahr gehört definitiv zu den Top Three der langen Pulvermeister-Geschichte. Da capo!

Am meisten Zuwachs haben die Kindergarden bekommen. Bei vielen Gesellschaften war der Unterschied zum letzten Jahr auffällig. Tanzen, und dann noch mit super Kostümen; steht bei den ganz Kleinen offenbar hoch im Kurs. Übrigens sind auch viele Jungs dabei. Um den tanzenden Nachwuchs muss man sich definitiv keine Sorge machen.

Sie ist 103 Jahre alt und war die älteste Besucherin der Seniorensitzung in der Rheydter Stadthalle. Noch völlig fit, feierte sie mit, sang und lachte. Als das Prinzenpaar von ihr erfuhr, stieg es von der Bühne, ging zu Emmi Pott und verlieh ihr einen Orden. Emmi Pott ist der Beweis dafür, dass der Karneval Generationen verbindet.

Seit vielen Jahren sammelt der MKV mit einer Spardose in Form eines Clowns Geld für den Veilchendienstagszug. In dieser Session erweckten sie den Clown zum Leben. Als richtiges Maskottchen sorgte er für viele nette Momente. Erfunden von MKV-Vize Hans-Peter Jansen lachte sich der lustige Geselle in die Herzen der Jecken. Zu verdanken hat er das Elke Fünfstück, Dr. Markus Hardenack und Denise Brenneis. Diese drei steckten im Kostüm des Clowns und verhalfen ihm zum Leben.

Sie begleiten das Kinderprinzenpaar zu ihren Auftritten und stehen den beiden großen Prinzengarden in nichts nach. Während sie bei ihren Auftritten stets adrett auftreten, lassen es die Kinder bei ihrem eigenen Empfang so richtig krachen. Bei einer Playback-Show zeigen sie, dass sie wahre Multitalente sind. In dieser Session erlebten Gerhard Delling und Günther Netzer, alias Anna-Leonie Pütz und Jonas Vits, die WM-Finals mit deutscher Beteiligung noch einmal mit, während passend dazu Schlagerstars erschienen.

Beim Ritterfest auf Schloss Rheydt sorgten die Ritter der Compania Ferrata mit spektakulären Kämpfen beim Ritterturnier für den Höhepunkt. Nun wagten sie einen Schritt in die Narretei und begleiteten beim Feldlager der Stadtgarde das Prinzenpaar. In voller Montur sorgten sie so für einen Hingucker, wie es ihn noch nie gegeben hat. Besonders freute sich Elmar Eßer. Der Chef der Stadtgarde kennt die Truppe durch seine Arbeit als Prokurist der Marketinggesellschaft der Stadt.

Anmut, Grazie, Ästhetik und Charme gepaart mit tänzerischem Können - das ist Jennifer Brewig. Das Solomariechen der KG Schöpp op Eicken ist vierfache Stadtmeisterin im Mariechen-Solotanz, und das zu Recht. Als Trainerin der Eickener Mariechengarde gibt sie ihr Wissen und Können weiter.

Ohne Stadtsparkasse, die NEW, Volksbank, Gladbacher Bank, die Remus-Stiftung, Schankwerk und einige andere ginge in ganz vielen Sälen das Licht aus. Dass die Verantwortlichen nicht nur Schecks schicken, sondern sich mit viel Phantasie und großem persönlichen Aufwand selbst einbringen, ist aller Ehren wert. Tusch!

Die Kölschrocker treten nur ganz selten in Mönchengladbach auf. In dieser Session gaben sie sich mal wieder die Ehre. Mit ihrem Superhit "Kölsche Jung" begeistern sie das gesamte Rheinland. Bei den Wenkbülle verwandelten sie das Publikum in den größten Chor der Stadt. 1000 Stimmen sangen den Hit mit. Gänsehautatmosphäre im Theater im Nordpark.

Kein anderer sagt so oft die Worte "auf das Herzlichste" wie er. Und das ist keine Floskel. Hans Schäfer, Präsident der Gelb-Blauen Funken, meint es genau so, wie er es sagt. Für seine Verdienste, sein Engagement und seine Herzlichkeit verlieh ihm die Große Gladbacher Karnevalsgesellschaft den Orden Pro meritis in carnevalis diebus - die höchste Auszeichnung im Gladbacher Karneval.

Seit 40 Jahren gibt es das Karnevalsmuseum. Betrieben vom Verein Altes Zeughaus befindet es sich im gleichnamigen Gebäude. Als Heimstätte aller Karnevalisten bot es in dieser Session Platz für einige Veranstaltungen und ist ein Punkt, an dem Mönchengladbachs Karnevalisten immer wieder zusammenkommen. Das Biwak auf dem kleinen Platz vor dem Zeughaus fand zum zweiten Mal statt und ist nun feste Tradition.

Die KG "Die Kreuzherren" Wickrath feierte närrisches Jubiläum und wurde dreimal elf Jahre alt. Ein toller Empfang, zu dem fast alle Gesellschaften kamen, zeigte, welchen Stellenwert die Gesellschaft hat. Mit einer Jubiläumssitzung sorgten die Kreuzherren dafür, dass die Adolf-Kempken-Halle beinahe ausverkauft war und setzten einen für Wickrath karnevalistischen Höhepunkt. Diese Sitzung konnte sich sehen lassen!

Die Hausfrauennachmittage der KG Immer lustig Holt sind berühmt berüchtigt. Zwar war es dort auch in den vergangenen Jahren voll, doch mit 2100 jecken Mädels schafften die Holter einen bis dahin unerreichten Rekord. Er wird einmalig bleiben. Ab dem kommenden Jahr gibt es weniger Tische, aber dafür mehr Platz.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort