Dieses Projekt ist spannend

Mönchengladbach · Wenn einmal die architektonisch auffälligsten Gebäude in der Stadt gesucht werden, ist das geplante Studentenwohnheim in Rheydt vermutlich nicht dabei. Ein Leuchtturmprojekt mit einer entsprechenden äußerlich dokumentierten Strahlkraft ist es nicht. Aber trotzdem ist es ein überaus spannendes Vorhaben: Weil der Gebäudekomplex innen experimentelles Bauen vorschreibt, kann er im Laufe der Jahre Wandlungen durchlaufen. Heute sind es Studenten, die hier heimisch werden, morgen vielleicht Singles mit Kindern, übermorgen ältere Menschen.

Die Kreisbau als Bauherr und der beauftragte Architekt müssen bereits jetzt die erforderlichen Antworten für das Wohnen der Zukunft geben. Ebenso interessant: Wie wirkt sich ein sogenannter Frequenzbringer - immerhin ziehen VHS und städtische Musikschule mit ein - auf das Umfeld aus? Entsteht hier eine studentische Szene? Wird dem ausfransenden Bereich der Rheydter Innenstadt neues Leben eingehaucht? Wir sind gespannt auf die Antworten.

dieter.weber@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort