| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
dm-Filialen spenden an Kindergarten und Pro Multis

Mönchengladbach: dm-Filialen spenden an Kindergarten und Pro Multis
Die Kinder freuten sich über die Spendenübergabe. FOTO: Ilgner
Mönchengladbach. Nicht nur in den USA ist der "Black Friday" der Feiertag schlechthin für Schnäppchenjäger. Auch in Deutschland lockt der Einzelhandel zur Weihnachtszeit wieder mit hohen Rabatten. Der dm-Drogeriemarkt setzte in diesem Jahr erstmals ein Zeichen dagegen. Am 24. November gingen fünf Prozent des Tagesumsatzes im Rahmen des Projektes "Giving Friday" in ganz Deutschland an Projekte, die sich für gemeinnützige Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche engagieren. Insgesamt 1,42 Millionen Euro kamen für Initiativen wie das SOS-Kinderdorf Ammersee-Lech oder den Karlsruher Kindertisch zusammen. Von Eva Baches

Die sechs Filialen des dm-Drogeriemarktes in Mönchengladbach beteiligten sich ebenfalls und sammelten insgesamt 4448,78 Euro für den Kindergarten am Metzenweg und die Pro Multis gGmbH. "Wir unterstützen schon länger lokale Aktivitäten. Auch diesmal wollten wir wieder ortsbezogen spenden. Wir kennen die Pro Multis gGmbH schon länger", erzählt Tanja Ixkes stolz. Kollege Mario Gencarelli, von der Filiale an der Hindenburgstraße, zieht eine positive Bilanz: "Die Kunden haben uns angesprochen und fanden die Aktion toll. Viele kennen die Einrichtung auch." Gebietsleiterin Heike Coentges freut sich über die Spende und für die Kinder, denen das Geld zugutekommen wird: "Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spende. Wir haben auch schon eine erste Idee, was wir mit dem Geld machen. Wir möchten für die Kinder Holzhütten zum Spielen anschaffen oder das Licht in unserem Zeltlager erneuern", erzählt sie.

Seit 2015 öffnet der Kindergarten am Metzenweg von 6.30 bis 18 Uhr seine Pforten. Er bietet Betreuung für 85 Kinder, davon zwölf in der U3- Betreuung. "Außerdem sind wir Mitglied im Bundesprogramm ,Kita Plus - Erweiterte Öffnungszeiten", betont Heike Coentges.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: dm-Filialen spenden an Kindergarten und Pro Multis


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.