Mönchengladbach Dornieden Generalbau holt renommierten Immobilienpreis

Mönchengladbach · Der Projektentwickler wurde für ein Bauprojekt in Köln ausgezeichnet. In Odenkirchen plant er nun ein neues Wohnquartier.

 Ansicht des Gebäudeensembles Colón.

Ansicht des Gebäudeensembles Colón.

Foto: Yohan Zerdoun

Der Gladbacher Projektentwickler Dornieden Generalbau hat mit seinem Wohngebäudeensemble Colón in Köln-Braunsfeld den Wettbewerb "FIABCI Prix d'Excellence Germany" gewonnen. "Mit dem Preis wurde bestätigt, dass wir in der Spitzenliga der Projektentwicklung für den Wohnungsbau nicht nur angekommen sind, sondern auch Maßstäbe setzen", sagt Geschäftsführer Martin Dornieden, der die Auszeichnung bei einer Festgala in Berlin entgegennahm. Das Wohngebäudeensemble wird nun als deutscher Beitrag für die "FIABCI Prix d'Excellence International Awards 2016" eingereicht, die im Mai 2016 in Panama verliehen werden. Der Preis wird seit 23 Jahren weltweit an herausragende Immobilienprojekte verliehen, Schirmherr ist Prof. Dr. Klaus Töpfer. Ausgelobt wird er vom Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) und von der International Real Estate Federation (FIABCI) als globaler Dachverband für Immobilienberufe.

Der Colón ist Teil des neuen Wohnquartiers Park Linné. Dornieden entwickelt seit 2011 auf einem 5,3 Hektar großen Gelände der ehemaligen Sidol-Fabrik elegante Stadthäuser und -wohnungen. "Wohnflächenmaximierung auf Kosten von Außenräumen wurde hier bewusst vermieden. Die Schaffung eines neuen Quartiers mit parkähnlichen, öffentlichen Räumen und hoher Wohnqualität auf einer ehemaligen Industriebrache überzeugte ebenso wie die Gestaltung der Natur als integraler Bestandteil des Projektkonzeptes", so die Urteilsbegründung. Die zwölfköpfige Expertenjury bewertete die gelungene Umsetzung des Gesamtkonzeptes, bei denen sieben Kriterien als Bewertungsmaßstab zugrunde gelegt wurden: Konzept, Architektur, Nachhaltigkeit, Finanzen, Logistik, Markenentwicklung und urbane Integration.

Dornieden will auch in Mönchengladbach weitere Akzente setzen: In Odenkirchen entsteht das Wohnquartier Mondo. Der Projektentwickler wird an der Sattlerstraße 16 Doppelhaushälften mit Wohnflächen bis zu 152 Quadratmeter errichten. Ein Grundstück steht für eine freie Bebauung zur Verfügung. Die Vermarktung für die ersten acht Häuser läuft bereits. Der Baubeginn ist für das erste Quartal 2016 vorgesehen. Eine außergewöhnliche Architektur soll auch in Mönchengladbach begeistern: Sandfarbene Verblendsteine wechseln sich mit hellen Putzflächen ab. Dank bodentiefer Fenster und großer Terrassentür sind die Innenräume lichtdurchflutet. Die fassadenbündige, große Gaube verwöhnt das Dachgeschoss mit viel Tageslicht. Die für Dornieden typischen flexiblen Grundrissvarianten und attraktiven Zusatzausstattungen wie der Einbau einer Sauna, Fußbodenheizung oder Kamin lassen Platz für individuelle Wohnwünsche. Die Grundstücksfläche beträgt 4700 Quadratmeter. Das Vertriebsvolumen beträgt rund 4,6 Millionen Euro.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort