RTL-Castingshow DSDS-Casting: Letzter Halt Mönchengladbach

Mönchengladbach · Seit einem Monat fährt der Casting-Truck von "Deutschland sucht den Superstar" durch Deutschlands Städte, um neue Talente zu suchen. Beim letzten Halt in Mönchengladbach war die Resonanz verhalten. Viele Musiker kamen ohne große Erwartungen und freuten sich dann umso mehr, dass sie eine Runde weiter kommen.

 Die ganze Familie Zeaiter ist mit zu Sarahs Casting gekommen (v.l.): Schwester Malak, Bruder Taniyos, Sarah, Cousine Nina, Tante Manuela.

Die ganze Familie Zeaiter ist mit zu Sarahs Casting gekommen (v.l.): Schwester Malak, Bruder Taniyos, Sarah, Cousine Nina, Tante Manuela.

Foto: Ilgner Detlef

Der Traum vom Superstar schlummert in vielen, für nur wenige wird er wahr — genau seit zwölf Jahren für nur jeweils einen. Wenn in nervenaufreibenden Castings, Recalls und Motto-Shows talentierte und weniger talentierte Sänger um den Titel des deutschen Superstars kämpfen, fiebert ein Millionen-Publikum vor den Bildschirmen mit. Doch bis dahin ist es ein langer Weg, der am Samstag auf dem Alten Markt in Mönchengladbach bei der offenen Castingtour von "Deutschland sucht den Superstar" auch für Sarah Zeaiter beginnt.

Mit der ganzen Familie machte sich Sarah schon mittags zu Fuß auf, um pünktlich um 14 Uhr am Markt zu sein. An der 48. und letzten Station haben auch die Gladbacher die Möglichkeit, ihr Talent zu testen. Doch die Resonanz ist verhalten. Nichtsdestotrotz zieht sich das Verfahren einige Stunden hin, bis Anmeldung, Vorsingen, Entscheidung und eventuelle Terminabsprachen erledigt sind.

Umso größer ist der Jubel, als Sarah endlich aus dem Truck steigt, ihren Liebsten in die Arme fällt und voller Begeisterung "Ich bin weiter" ruft. Malak, ihre kleine Schwester, hat schon vorher geschwärmt. "Sie singt den ganzen Tag und liebt es." "Wir können froh sein, dass meine Mutter die Ankündigung in Ihrer Zeitung gelesen hat. Wir haben Sarah dann einfach hierhin geschleppt", erinnert sich Nina, Sarahs Cousine. Tante Manuela sagt zum Ergebnis ganz erleichtert: "Wir sind so was von glücklich." Eine leise Vorahnung hat Manuela Zeaitert schon gehabt, als sie Sarahs Startnummer sah: "Die Schnapszahl 1111 konnte nur Glück bringen."

Die Gewinnerin selbst strahlt übers ganze Gesicht. "Ich war total nervös. Aber die Jury ist extrem locker. Nach ein paar kräftigen Atemzügen hat dann alles geklappt." Sarahs nächster Auftritt ist schon nächsten Sonntag beim Recall in Köln. Jonas Gremmel steht noch in der Warteschlange mit seinem Anmeldebogen in der Hand. Der 18-Jährige wird sich selbst auf der Gitarre begleiten, kommt ohne Erwartungen. "Ich singe seit einigen Jahren, trete bei Hochzeiten und Familienfeiern auf." Jetzt wolle er eine Meinung von außen einholen, um zu schauen, ob man damit Karriere machen kann.

DSDS-Casting in Krefeld: Das sagen die Teilnehmer
5 Bilder

Diese Krefelder bewerben sich bei DSDS

5 Bilder

Da Kai Ulrich "viel mit Musik macht", ist das Casting eher Selbstscheck. "Mal sehen, ob die Jury das genauso empfindet wie ich", sagt er. So wie Kai Ulrich singt auch die 17-jährige Jennifer Glorius a cappella. "Meine Freunde haben mich angestiftet. Ich komme ,just for fun', um Erfahrung zu sammeln." Viele kommen zum Selbsttest, ohne das hehre Ziel vom Superstar. "Doch immer wieder sind sehr, sehr gute Sänger unter den Kandidaten. Wir wundern uns, wo sie bisher gesteckt haben", erzählt Aufnahmeleiter René Krone. Anfang 2015 gehe die neue Staffel mit einigen Neuerung, unter anderem der Neubesetzung der Jury, auf Sendung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort