Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Mönchengladbach Dunja Hayali spendet ihr Preisgeld

Mönchengladbach · Schon bei der Verleihung des Benediktpreises hatte die Gewinnerin Dunja Hayali angekündigt, ihr Preisgeld in Höhe von 5000 Euro spenden zu wollen. Nun gab sie die Organisation bekannt: Es ist der Verein "Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland", bei dem sich Hayali seit über zehn Jahren engagiert.

Mönchengladbach: Dunja Hayali spendet ihr Preisgeld
Foto: Jochen Tack

"Gesicht zeigen ist wichtig, denn wer wegschaut macht sich mitschuldig", so die Journalistin. Der Verein setze sich gegen Rassismus, Links- und Rechtsextremismus, Homophobie und Islamophobie und Antisemitismus ein. "Ich gehe mit ihnen dahin, wo Aufklärung am meisten bewirken kann: in Schulen. Ein Verein, der in diesen Zeiten wichtiger denn je ist, braucht jeden Cent", begründete die Preisträgerin ihre Spende.

Hayali erhielt den Benediktpreis von Mönchengladbach wegen ihres couragierten Eintretens für eine tolerante und weltoffene Gesellschaft und ihr Engagement gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung. Der Benediktpreis wird alle zwei Jahre verliehen. Mit ihm werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, deren wertorientiertes Verhalten vor dem Hintergrund christlich-abendländischer Erfahrungen in besonderer Weise herausragt.

Preisträger waren zuletzt 2014 Jean-Claude Juncker und 2016 Königin Silvia von Schweden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort