| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Edeka ersetzt im Sommer Kaiser's in Bettrath

Mönchengladbach. Die Neuwerker Honschaft behält ihren Verbrauchermarkt. Der neue Edeka-Betreiber kommt aus der Stadt. Von Dieter Weber

Besonders für ältere Bettrather, die in unmittelbarer Nachbarschaft ein Lebensmittelgeschäft brauchen, war es ein Schlag, als sie von der Geschäftsaufgabe der Kaiser's-Filiale an der Hansastraße hörten. Aber es gibt bereits einen Ersatz: Hier wird Edeka zeitnah, nämlich noch im Sommer, einziehen und auf 400 Quadratmetern einen Verbrauchermarkt einrichten. Der Betreiber steht schon fest, er hat bereits andere Märkte in der Stadt.

Demnächst will er sich den Geschäftsleuten in Bettrath vorstellen und ihnen sein Konzept erläutern. Der Bettrather CDU-Ratsherr Robert Baues hatte in den letzten Wochen bei Unternehmen offensiv für den Standort geworben und war auch an den Verhandlungsgesprächen beteiligt: "Ich freue mich riesig, dass wir eine gute Lösung für diesen Standort gefunden haben."

Das Unternehmen Kaiser's Tengelmann hatte in den Regionen Nordrhein, Berlin und München/Oberbayern mehr als 450 Filialen und hat zahlreiche Märkte inzwischen geschlossen oder bereitet die Schließung vor. Auch die Bettrather Filiale gehört dazu, weil sie nicht profitabel genug ist. Diese Entscheidung hatte in der Neuwerker Honschaft zu Enttäuschung geführt. Baues: "Es leben im Umfeld viele Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und ihre täglichen Besorgungen in unmittelbarer Nähe erledigen wollen. Für sie ist die Neuansiedlung eine gute Nachricht." Allerdings gibt es auch Vorbehalte bei Metzgern und Bäckereien, die Sorge haben, dass der neue Markt ihnen Kunden wegnimmt. Auch deshalb sucht der neue Betreiber mit ihnen das Gespräch. Baues jedenfalls ist zufrieden mit der Entwicklung. "Ich sehe die Neuansiedlung als positives Signal für den Bettrather Handel und den Ortsteil insgesamt an. Eine intakte Nahversorgung beeinflusst die Lebensqualität der Menschen ganz unmittelbar. Sie ist als Frequenzbringer und Treffpunkt für ein lebendiges Quartier unverzichtbar", sagt der CDU-Ratsherr.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Edeka ersetzt im Sommer Kaiser's in Bettrath


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.