Mönchengladbach Ein ganzes Dorf trödelt und erlöst so 4000 Euro für den Sportplatz

Mönchengladbach · Ein adeliger Auktionator brachte in Hehn vor TV-Kameras viel Kurioses unter den Hammer. Heuwagen und Schaufensterpuppen wechselten den Besitzer,

Hehn trödelt für die DJK Sportfreunde
27 Bilder

Hehn trödelt für die DJK Sportfreunde

27 Bilder

1000 Euro zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten ... verkauft! Mit einem lauten Knall schlägt Auktionator Karl Heinz Richard Fürst von Sayn-Wittgenstein den Hammer auf eine Holzplatte. Gerade hat er in der Turnhalle Hehn eine alte Kirchenkanzel versteigert. Achim Schneiders ist der Käufer. Nach seinem "Schnäppchen" verrät er, dass die Kanzel künftig im heimischen Keller ein Dasein als Bar fristen werde. In der Turnhalle hatten sich am Samstag die Hehner versammelt, um im Rahmen der Fernsehsendung "Ein Dorf räumt auf" von Kabel Eins Trödel zu ersteigern.

"Ich bin ja mal gespannt, ob die 3000 Euro, die wir für unseren Sportplatz brauchen, zusammenkommen", hatte Hans-Joachim Vetten vor der Versteigerung gesagt. Drei Stunden später war er baff. 4000 Euro waren erreicht worden. "Jetzt können wir auch noch Geld in einen Zaun investieren", freute er sich. An der Summe war er nicht ganz unbeteiligt. Ziemlich zu Beginn der Versteigerung hielt Moderatorin Kathy Weber ein altes Silberbesteck hoch. Schnell stiegen die Gebote. Der Zuschlag ging für 95 Euro schließlich an Hans-Joachim Vetten. Er hatte nicht ganz ohne Motiv mitgesteigert. Das alte Gesteck war zuvor von seinen Schwiegereltern gestiftet worden.

Doch längst nicht alle Artikel fanden begeisterte Abnehmer. "Ich bin schon ein wenig enttäuscht. Bei anderen Auktionen hätten die Sachen sicher höhere Preise erzielt", erklärte von Sayn-Wittgenstein. Der 56-Jährige ist seit den 80ern als Auktionator aktiv und hat für den Fernsehsender auch schon Immobilien an den Mann gebracht. In München geboren, lebt er jetzt auf Mallorca. "Hehn gefällt mir. Hier ist es schön", erzählte er. Vom Engagement des DJK Hehn sei er begeistert. "Was dieser Verein hier auf die Beine gestellt hat, das ist bemerkenswert", lobte er das Team rund um Hans-Joachim Vetten. Der war während der Auktion hin und wieder erstaunt, was die Hehner alles zur Verfügung gestellt hatten. "Ich war so sehr mit Vorbereitungen beschäftigt, dass ich gar keine Zeit hatte, einmal zu schauen", verriet er.

Und so wurde allerlei Kurioses zum Vorschein gebracht. Zum Beispiel eine alte Schaufensterpuppe im Babyformat, die kurz nach ihrer Versteigerung in Einzelteile zerfiel. Die Scharniere an den Gelenken waren porös. Aber auch Antikes wie ein altes Schaukelpferd, Gemälde und ein Heuwagen waren unter den Artikeln. Einige wurden vom selbst ernannten "Trödelfuchs" Markus Reinecke ersteigert oder wenigstens preislich in die Höhe getrieben. Gekleidet in ein Hemd, das in den 70ern auch als Tapenmuster hätte durchgehen können, brachte er die Hehner mit Sprüchen zum Lachen. Am Dienstag, 27. Mai, wird die Sendung um 22.15 Uhr auf Kabel eins ausgestrahlt.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort