Mönchengladbach Ein Karnevalszug ohne Randale

Mönchengladbach · Nach Angaben der Mönchengladbacher Polizei kam es während des diesjährigen Veilchendienstagszuges zu keinen nennenswerten oder spektakulären Zwischenfällen. Der Zug sei sehr friedlich und ruhig verlaufen, wie am späten Dienstagnachmittag mitgeteilt wurde.

Polizeisprecher Willy Theveßen bilanzierte nach Ende des Einsatzes: "Insgesamt war die Stimmung im Innenstadtbereich sehr friedlich. Unsere eingesetzten Beamten mussten vereinzelt lediglich einige Platzverweise an stark alkoholisierte Personen verhängen. Ansonsten gab es keine weiteren Ereignisse."

Ein junger Mann wurde indes nach Drogenkonsum auf der Hindenburgstraße festgenommen. Dies sei jedoch nicht im unmittelbaren Zusammenhang zum Karnevalstreiben und dem Karnevalszug geschehen, wie die Polizei weiter ausführte. Die Feuerwehr berichtete von insgesamt 13 verletzten Personen, die in die Akutkrankenhäuser des Stadtgebietes gebracht worden. Ein großer Teil der Einsätze entfiel auf Alkoholvergiftungen.

Nach Stand des frühen Dienstagabends wurden 15 Personen an den insgesamt 13 Unfallhilfsstellen ambulant behandelt. Insgesamt war der Rettungs- und Sanitätsdienst mit insgesamt 250 Einsatzkräften aktiv. Den Sanitätsdienst entlang des Zugweges hatten die örtlichen privaten Hilfsorganisationen (Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst) gewährleistet.

Veilchendienstagszug 2015: Die Wagen stellen sich auf
41 Bilder

Veilchendienstagszug 2015: Die Wagen stellen sich auf

41 Bilder

Im Bereich Geroweiher und Balderichstraße war in diesem Jahr eine gemeinsame Einsatzleitung von Feuerwehr und privaten Hilfsorganisationen eingerichtet worden. Der Brandschutz im Innenstadtbereich wurde indes durch die Freiwillige Feuerwehr zusätzlich verstärkt.

Elf Tonnen Müll fielen an, teilte die GEM am Abend mit.

(seu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort