| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Ein kochender Kaiser regiert die Schützen in Hardterbroich

Mönchengladbach. Über einen Kaiser, der auch kochen kann, freut sich zurzeit die Hardterbroicher Bruderschaft. Marcel Sturm bekleidet das Amt des Königs nun schon das dritte Jahr in Folge und darf somit den Titel des Kaisers tragen. Seine Leidenschaft für das Kochen konnte er bereits am Kaiserabend ausleben. Da hat er im Pfarrheim rund 150 Gäste mit Jägergeschnetzeltem bekocht und außerdem noch ein kaltes Buffet zusammengestellt. "Ich bin seit 30 Jahren beim Technischen Hilfswerk tätig und war lange Zeit Leiter der Versorgungseinheit. Daher kommt wohl meine Liebe zum Kochen", erzählt Sturm. Sein persönliches Lieblingsgericht kann er gar nicht so genau bestimmen. Aber eine Richtung hat er schon: "Ich bin der Bratentyp", sagt er lachend. "Ich mag Braten in allen Variationen." Von Daniela Gefgen

Abgesehen vom Kochen am Kaiserabend gab es für Marcel Sturm noch weitere Höhepunkte des bisherigen Schützenfestes. "Die Parade ist etwas ganz Besonderes, da sie ja zu Ehren des Königs, oder dieses Jahr, für den Kaiser abgehalten wird", erzählt Sturm. Auch der Große Zapfenstreich ist für ihn sehr berührend gewesen. Der Gottesdienst am Sonntag wurde von der Bruderschaft selbst gestaltet. "Wir haben die Lieder und Fürbitten selber ausgewählt, das war schon etwas ganz Besonderes."

Bezirksvorsteher Hermann Josef Krichel-Mäurer ehrte Reinhold Bonk für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft und übergab ihm den Ehrenstock. "Seit 25 Jahren gehört der Name Reinhold Bonk zum Hardterbroicher Schützenfest. Du hast überall mit angepackt und die Königshäuser mit Deiner Erfahrung als Minister unterstützt. Du bist ein Vorbild für alle jüngeren Mitglieder." Reinhold Bonk war vor 21 Jahren Kaiser, danach hat er als Zweiter Kassierer im Vereinsvorstand mitgearbeitet.

Zu den Würdenträgern in diesem Jahr zählen Schülerprinzessin Kristin Grönewäller mit den Ritterinnen Ilka Neweling und Alina Schmitz. Das Prinzenpaar ist Andreas Delvos und seine Frau Ariane. Kaiser Marcel Sturm teilt sich mit seiner Frau Silke den Thron. Unterstützt werden sie von den Ministern Oliver Schmitz, Markus Franker, Stephan Linck und seiner Verlobten Anke.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Ein kochender Kaiser regiert die Schützen in Hardterbroich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.