Mönchengladbach Ein-Mann-Demo gegen Drogenverkauf vor Kita

Mönchengladbach · Der Rheydter Amar Hayati wollte vor der Marienkirche mit einer ungewöhnlichen Aktion ein Zeichen setzen: Schon mehrfach will er beobachtet haben, wie eine Gruppe von Jugendlichen vor der Kindertagesstätte in der Rheydter Innenstadt Drogen verkaufte. Am Dienstag demonstrierte er dagegen - allein.

 Mit einem selbstgemalten Banner demonstrierte Amar Hayati (hinten links im Bild) vor der Marienkirche in Rheydt. Mehrere Passanten sprachen ihn auf die Aktion an.

Mit einem selbstgemalten Banner demonstrierte Amar Hayati (hinten links im Bild) vor der Marienkirche in Rheydt. Mehrere Passanten sprachen ihn auf die Aktion an.

Foto: Erik Acker

Er habe seine Beobachtungen bereits der Polizei gemeldet. "Schützt unsere Kinder", fordert Hayati und entschied sich mutig zur Ein-Mann-Demo. Wie Amar Hayati berichtet, hat er die Rache der Drogendealer schon zu spüren bekommen. Er sei in einem Café in Rheydt verprügelt worden, sagt er.

Die Polizei bestätigt eine entsprechende Anzeige des Rheydters. Und sie weiß auch, dass am Marienplatz gedealt wird. "Wir haben das im Visier", so ein Polizeisprecher.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort