| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Ein Ski-Club auf Fahrradtour mit Wassereinlagen

Mönchengladbach. 50 Mitglieder und Freunde des Ski-Clubs Mönchengladbach brachten Räder, Zuversicht auf gutes Wetter und gute Laune mit zur Fahrradtour. Marlies, Club-Urgestein, hatte eine Tour ausgearbeitet, die Wasser ohnehin nicht ausschloss und in Holt startete. Der erste Teil führte über Nebenstraßen und Feldwege Richtung Viersen. Zum Start um 9.30 Uhr war es fast trocken. In Mackenstein, auf dem Betriebsgelände der Firma Flug, war nach zehn Kilometern die erste Trinkpause. Vor dem einsetzenden Regen schützte ein großes Vordach. Nach einer halben Stunde ging es weiter. Die Sonne, die am Vortag die Menschen bei 32 Grad noch in die Badeseen trieb, nahm sich eine Auszeit. So ließ es sich bei angenehmen Temperaturen radeln. Auf verschlungenen Wegen über Felder ging es dem Hariksee entgegen, wo auf einem lauschigen Plätzchen, umringt von Bäumen, der Vorsitzende Toni Schubhart mit fleißigen Helfern Tische und Bänke unter Sonnenschirmen aufgebaut hatte. Für das Picknick standen ein Grill, eine lange Salattheke und kühlen Getränke rundeten das Picknick ab.

Nach eineinhalb Stunden genussvoller Pause wurde zum Aufbruch gerufen. Noch war es trocken, und so begaben sich die Radler zur 500 Meter entfernten Anlegestelle der MS "Patschel", einem 60 Personen fassenden Fahrgastschiff, das an diesem Tag nur für den Ski-Club vom Ufer des Hariksees ablegen sollte. Und so fuhren die Teilnehmer - Wasser von oben, Wasser von unten, dazwischen ein fröhlicher Club - über einen See, der vor 10 000 Jahren in der Eiszeit entstand und heute ein wunderschönes Fleckchen Natur darstellt. Am Ende der nächsten Etappe wartete die fertig gedeckte Kaffeetafel mit leckerem Kuchen. Wetterunabhängig, in der Halle in Mackenstein, klang der Tag bei munterem Geplauder aus. Nach etwa einer Stunde ging es zurück in die Heimatstadt. Als es am Borussia-Park vorbei ging, zeigte sich die Sonne doch noch versöhnlich und blinzelte zwischen den Wolken hervor. Nach knapp 50 Kilometer Fahrt ging ein schöner Tag zu Ende.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Ein Ski-Club auf Fahrradtour mit Wassereinlagen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.