Mönchengladbach Ein Stadt-Kalender wie ein Bilderbuch

Mönchengladbach · Zum 16. Mal gestaltet die Stadtsparkasse ihren Kundenkalender mit Aufnahmen von Hobbyfotografen.

Ob leuchtende Rheindahlener Rapsfelder im April, das Schloss Wickrath als malerische Sommeridylle oder die alte Hardter Waldklinik als Postkartenmotiv: Die Mönchengladbacher Hobby-Fotografen haben sich für den diesjährigen Kunden-Kalender der Sparkasse ordentlich ins Zeug gelegt. Bereits im 16. Jahr schrieb die Sparkasse einen Fotowettbewerb aus, diesmal mit dem Titel "Altes und Historisches in Mönchengladbach". Die rund 100 Teilnehmer konnten jeweils drei Fotos einreichen. Eine Jury hatte die Qual der Wahl, die besten zwölf Bilder auszusuchen. "Leider hat das Jahr nur zwölf Monate", wies Abteilungsleiter Bernd Ormanns auf die teils schwierigen Entscheidungen hin. "Wir haben versucht, die Motive in der gesamten Stadt zu verteilen und zu jeder Jahreszeit das passende Motiv auszuwählen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen."

Besonders häufig haben die Teilnehmer des Wettbewerbs dieses Jahr die "Tante Ju" am Flughafen sowie die Stadtmauer am Geroweiher abgeknipst. Das Motiv von Erich Hellmer stammt aus dem tiefen Westen der Stadt und zeigt die restaurierten historischen Häuser in der Nähe des Borussia-Parks: "Der Kontrast zwischen den neuen Stellräumen und den alten Gebäuden hat mich fasziniert. Als ich vom Thema gehört habe, kam mir direkt dieses Motiv in den Sinn." Neben Erich Hellmer haben sich Walter Lenarz, Karl-Heinz Berger, Klaus Litze, Alina Stuers, Helmut Meiners, Harald Koch, Claudia Wendorff, Günther Schellhammer, Frank Masuch-Schmidt und Thomas Walter Jansen in dem Kalender mit ihren Aufnahmen verewigt. Ab 30. Oktober kann der in den Geschäftsstellen der Sparkasse erworben werden.

Die Gewinner des Wettbewerbs bekamen bei der Preisübergabe jedoch schon ein eigenes Exemplar und zusätzlich eine Prämie von je 200 Euro. Auch das Thema für das kommende Jahr wurde bekanntgegeben. Dann heißt es, "Mönchengladbach einmal anders" zu entdecken. Gemeint sind unterschiedliche Perspektiven oder originelle Blickwinkel wie aus der Schrägsicht oder der Vogelperspektive.

(seu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort