Mönchengladbach Ein Verletzter in Neuwerk, Holt will Veedelszug streichen

Mönchengladbach · Der Veedelszug war am Rosenmontag durch Neuwerks Straßen gezogen, die Narren feierten noch, da kam es um kurz nach 15 Uhr an der Hovener Straße zu einer Auseinandersetzung. Wie die Polizei gestern auf Nachfrage mitteilte, hatten drei bisher Unbekannte auf einen 23-Jährigen eingeschlagen.

Mönchengladbach: Fotos vom Veilchendienstagszug 2015
52 Bilder

So schön war der Veilchendienstagszug in Gladbach

52 Bilder
Foto: Detlef Ilgner

Der wurde ins Neuwerker Krankenhaus gebracht, wo er zunächst intensiv untersucht und beobachtet wurde. Inzwischen liegt er auf einem normalen Stationszimmer. Der Hergang der Streitigkeiten konnte nicht umgehend geklärt werden, weil alle Beteiligten - Opfer und Zeugen - stark alkoholisiert waren.

In Holt ist der Vorstand der KG Immer lustig nach den Ausschreitungen am Sonntagabend zu einer Krisensitzung zusammengekommen. "Wir haben die Situation analysiert und nach Lösungen gesucht", sagte gestern der Vorsitzende der Holter Karnevalisten, Günter Claßen. Im Festzelt habe es keine Probleme gegeben. Die Veranstaltung sei friedlich gewesen, die Randale sei nach Ende der Party auf dem Vorplatz losgegangen. "Wir haben schon seit ein paar Jahren unterschiedlich farbige Armbändchen, damit die Thekenkräfte wissen, was sie an die jeweilige Person ausschenken dürfen", sagte Claßen. 14- bis 16-Jährige tragen beispielsweise ein blaues Band, das bedeutet: kein Ausschank von Alkohol.

"Wir haben aber keinen Einfluss darauf, was die jungen Menschen vorher trinken. Zudem gibt es in der Nähe des Zeltes einen Kiosk, an dem harte Spirituosen verkauft wurden", sagte Claßen. Der Vorstand überlegt derzeit, den Veedelszug 2016 und die Zeltveranstaltung am Tulpensonntag abzusagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort