Mönchengladbach Eine Ära der Chormusik geht zu Ende

Mönchengladbach · Vierundvierzig Jahre hat Theo Laß (74) den Rheydter Kinder- und Jugendchor geleitet und zu einem kulturellen Aushängeschild der Stadt Mönchengladbach gemacht. Jetzt legt er sein Amt nieder - der Chor wird wohl aufgelöst.

 Ulrich Hohenforst (l.) mit Theo Laß bei der Vorstellung des Programms zum 150-jährigen Bestehen des Kirchenchors St. Marien.

Ulrich Hohenforst (l.) mit Theo Laß bei der Vorstellung des Programms zum 150-jährigen Bestehen des Kirchenchors St. Marien.

Foto: Ilgner

Diese Nachricht muss Chormusikfreunde tief treffen. Traurig stimmen. Nicht nur die vielen Eltern, die ihre Kinder in den Rheydter Kinder- und Jugendchor schicken, müssen schlucken - und akzeptieren, dass nun eine Ära im Kulturleben der Stadt Mönchengladbach zu Ende geht. Mit dem letzten öffentlichen Chorkonzert des 1968 gegründeten "Rheydter Kinder- und Jugendchores Theo Laß" gibt nach 44 Jahren Theo Laß die Leitung des Chores ab.

Seit 1970 trug er die Verantwortung für den Kinder- und Jugendchor, der weit über die Stadtgrenzen hinaus Bekanntheit erlangte. In ihrer rot-weißen Kluft die Mädchen, schwarz-weiß gekleidet die Jungen verschönerten sie Tausenden regelmäßig am ersten Adventssonntag in einem Festkonzert die Vorweihnachtszeit.

 Laß dirigiert den Rheydter Kinderchor letztmals am 9. November.

Laß dirigiert den Rheydter Kinderchor letztmals am 9. November.

Foto: Ilgner

Die Hoffnung auf einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin muss der 74-jährige Kirchenmusiker, der 1940 im Sauerland geboren wurde und in Wien sowie Köln studierte, enttäuschen: "Der Chor ist auf der Basis eines gemeinnützigen Vereins organisiert, da gibt es eine enge Satzung", sagt Laß. Was er nicht explizit sagt, nur andeutet, ist dieses: Der Laß-Chor ist stark durch den Dirigenten und ersten Vorsitzenden geprägt, der Vereinsvorstand stellt dazu kein Gegengewicht dar. Und da der Chor in seinem etwas länglichen Namen ausdrücklich den Chorleiter führt, müsste der Chor, um unter neuer Leitung weiterzuarbeiten, seinen Namen und auch die Vereinssatzung ändern.

Theo Laß war von 1967 bis 2005 Kantor der Rheydter Pfarrgemeinde St. Marien. Auf Wunsch seiner Nachfolgerin, der Regionalkantorin Beate Opitz, behielt er die Leitung des Kirchenchores St. Marien noch bis zu dessen 150-Jahr-Feier 2010 bei. Im Hauptberuf leitete Laß die Abteilung Rheydt der städtischen Musikschule Mönchengladbach. Für seine langjährigen Verdienste hat er etliche Ehrenzeichen, darunter die Stadtplakette (1992) und die BRD-Verdienstmedaille (1998), erhalten. In den 44 Jahren als Leiter des Kinderchores habe er "vielleicht drei, vier Proben versäumt", sagt Laß und setzt hinzu: "Was nicht heißt, dass es mir immer gut ging."

 Theo Laß (Mitte, mit Mikrofon) hat den Rheydter Kinder- und Jugendchor zu einem kulturellen Aushängeschild der Stadt gemacht.

Theo Laß (Mitte, mit Mikrofon) hat den Rheydter Kinder- und Jugendchor zu einem kulturellen Aushängeschild der Stadt gemacht.

Foto: Isa Raupold

Mehrmals war der Rheydter Kinder- und Jugendchor zu Gast in Fernsehsendungen, etwa in der "Drehscheibe" im ZDF (1976) oder beim Kinderchorwettbewerb des ZDF (1983). Zahlreiche Konzertreisen führten den Chor durch Deutschland und ins Ausland, 1990 ging es sogar in die USA. Gern erinnert Laß sich an den Besuch 2008 im Amtssitz des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler im Berliner Schloss Bellevue. "Bei einem Lied hat der Bundespräsident mitgesungen", erinnert sich Theo Laß. Zu seinen Weihnachtskonzerten engagierte Laß oft prominente Solisten: Helen Donath, René Kollo, Anneliese Rothenberger und Hermann Prey sind die bekanntesten Namen. "Ohne die Unterstützung meiner Familie hätte ich den Kinderchor nicht über so viele Jahre halten können", bekennt Theo Laß dankbar.

In den Hochzeiten des Chores, Mitte der 1980er-Jahre, zählte er an die 180 Mitglieder, heute singen noch gut 55 junge Leute mit. Bevor der Chor auseinander geht, gibt er ein Abschiedskonzert. "Klinge, Lied, lange nach" lautet das Motto dieses letzten Auftritts des Rheydter Kinder- und Jugendkonzerts am Sonntag, 9. November, 15 Uhr, in der evangelischen Hauptkirche Rheydt. Der Eintritt kostet 8 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Kinder.

Vorverkauf: Ticketservice Keimes, Bahnhofstr. 44; First Reisebüro, Bismarckstr. 23; Reisebüro Glatzel, Beckrather Str. 5.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort