Mönchengladbach Eine lyrische Blütenlese für Benedikt XVI.

Mönchengladbach · Der Rheydter Pfarrer Klaus Hurtz hat dem emeritierten Papst die Anthologie "Verdichtetes Mysterium" gewidmet. Die im B. Kühlen Verlag erschienene Sammlung enthält Gedichte - von 32 Autoren ausgewählt und gedeutet.

 Norbert Neuenhofer vom Kühlen Verlag und Pfarrer Klaus Hurtz.

Norbert Neuenhofer vom Kühlen Verlag und Pfarrer Klaus Hurtz.

Foto: ANW

Joseph Ratzinger wurde an einem Karsamstag geboren und mit frischem Osterwasser getauft. Sein 90. Geburtstag fällt in diesem Jahr auf einen Ostersonntag. Für Pfarrer Klaus Hurtz rundet sich in dieser Konstellation der Kreis eines Lebens, zu dem das Papsttum gehört und das in verschiedensten Ämtern die frohe Osterbotschaft gelebt und verkündet hat. Zum Zeichen des Dankes verbindet Hurtz seine Glück- und Segenswünsche mit einem besonderen Zeichen der Erinnerung. Der Geistliche bat Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Gedichte mit Blick auf den Jubilar auszuwählen und individuell zu deuten. Das Buch soll dem emeritierten Benedikt XVI. zu dessen Geburtstag überreicht werden.

Hurtz ist es gelungen, eine breite Autorenschaft zu gewinnen, zu der Esther Betz, Ehrenherausgeberin der Rheinischen Post Düsseldorf, der Berliner Journalist Kai Dieckmann, Bischof Helmut Dieser, Kardinal Karl Lehmann, Bischof Heinrich Mussinghoff wie auch einige Mönchengladbacher, etwa der Architekt Burkhard Schrammen, Mediziner Michael Hertl und Borussia-Präsident Rolf Königs, zählen. Deren Auswahl fügt sich zu einer großen Bandbreite an Lyrik, die von biblischen Psalm-Versen über Texte von großen Theologen des Mittelalters bis zum Jetzt reicht und somit zum bunten "Blumenblütenstrauß" wird. "Schon in der Antike nannte man eine Sammlung von Texten Anthologie oder Florilegium, eben Blütenlese", betont der Pfarrer zur Buchvorstellung. Sein besonderes Gespür für die Sprache der Kunst zeigt sich in der glücklichen Entscheidung, die von den Künstlern Bert Gerresheim, Heinz Mack und Markus Lüpertz ausgewählten Gedichte als deren handschriftliche Dokumente einzufügen und diese zum sichtbaren Schmuck des Buches zu erheben.

Beiträge von Politikern fehlen bewusst im Wahljahr - mit einer Ausnahme. Mit Monika Hohlmeier ist allerdings weniger das Mitglied des Europäischen Parlaments gemeint als die Tochter von Franz-Josef Strauss, dem Ratzinger als Erzbischof die Totenpredigt hielt. Hurtz hat seinen eigenen Beitrag erst ausgewählt und gedeutet, als alle anderen Autoren ihre Texte bereits eingereicht hatten. Er wurde für seine verborgen formulierten Glückwünsche im Märchen fündig. "Wo begegnet einem Menschen in seiner Reifung erstmals ein Gedicht?", fragte der Geistliche rhetorisch, um als erklärende Antwort Gebet, Abzählvers und Märchen zu nennen. Er liest in dem in Versform geschriebenen Dialog zwischen dem erlösten "Froschkönig" und dem eisernen Heinrich die Themen Erlösung, Wandlung, Befreiung, Liebe und Treue und damit zentrale Werte der Theologie. Beim Bezug auf das Märchen vom "Hans im Glück" bezieht sich Hurtz in der Deutung zudem auf ein Motiv, das der emeritierte Papst für sein bekanntestes Buch "Einführung in das Christentum" heranzog. Dazu bekennt Hurtz: "Es ist meine kleine Hommage an den großen Meister des Wortes, der immer ein Magier der Sprache gewesen ist. Er hat mich nicht nur als Theologe fasziniert."

Verdichtetes Mysterium. Gedicht Anthologie: ISBN 978-3-87448-482-4, Preis 24,80 Euro, Kühlen Verlag, Franziskanerstraße 30, Mönchengladbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort