Mönchengladbach Eine Stadt voller Musik, Comedy und Literatur

Mönchengladbach · Bei "Eine Nacht in Mönchengladbach" von 1Live treten unter anderen Joris, Sido, Tom Walker und der Rapper Curse auf.

Am kommenden Montag dreht sich beim Radiosender 1Live alles um Mönchengladbach. Und zwar ab dem sehr frühen Morgen. Dann gibt es das wohl ungewöhnlichste Konzert der Veranstaltung "Eine Nacht in Mönchengladbach", die trotz des Titels eben auch den Tag umfasst. Tom Walker, der mit Hits wie "Leave a Light On" bekanntgeworden ist, gibt in den Morgenstunden in der Kulturküche an der Waldhausener Straße ein Radiokonzert. Es wird bei 1Live übertragen - Karten sind ausschließlich über die Verlosung des Radiosenders zu bekommen. Ob Musik, Comedy, Party mit DJs oder Lesungen - die ganze Stadt ist am letzten Tag im April voller Programm.

Radiokonzerte Außer Tom Walker gibt es noch eine ganze Reihe von Auftritten, die übertragen werden. Der Haupt-Act ist am Abend (ab 20 Uhr) Sido in der Red Box. Dafür sind nach Angaben des Veranstalters noch Karten zu haben. Zeitgleich tritt der deutsche Singer-Songwriter Joris in der Citykirche auf. Das Konzert ist ausverkauft, wir verlosen aber noch Karten (siehe Info-Box). Ebenfalls ausverkauft ist der Auftritt von Rea Garvey im Kunstwerk.

DJs & Partys Um 17 Uhr startet im Sparkassenpark eine DJ-Show unter freiem Himmel. Mit dabei sind Robin Schulz, Lost Frequencies, Alle Farben und Moguai. Bei Graefen Clubbing steigt ab Mitternacht eine DJ-Session mit Topic und seinen Stücken wie "Home", "Find You" oder aktuell "Perfect". Ab 1 Uhr lösen ihn die DJs Jens Gusek und Tillmann Köllner an den Plattentellern ab. Im Wickrather Kunstwerk steigt nach dem Konzert von Rea Garvey eine Charts-Party mit den DJs Jan-Christian Zeller und Tobi Schäfer. HipHop mit DJ Mugzee gibt es in "Die Box" (Einlass ab 23 Uhr). DJ Christian Vorbau legt im "Frau Manfred" Indie auf (Einlass ab 23 Uhr). Moguai wechselt zu fortgeschrittener Stunde vom Sparkassenpark in die Red Box und bespielt dort den Elektro-Floor (Einlass ab 23 Uhr).

Comedy & Lesungen Die Comedypreisträger Luke Mockridge und Ingmar Stadelmann stehen ab 19 Uhr im Haus Zoar auf der Bühne - das Publikum fragt, die Comedians antworten. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Karten gibt es aber noch für die beiden Lesungen im Hotel Oberstadt: Ab 19 Uhr liest dort Lars Amend aus seinem Bestseller "Dieses bescheuerte Herz", das mit Elyas M'Barek in der Hauptrolle zum erfolgreichsten Kinofilm des vergangenen Jahres wurde. Um 23 Uhr liest an gleicher Stelle der Rapper Curse (Michael Kurth) aus seinem ersten Buch mit dem Titel "Stell dir vor, du wachst auf!". Darin geht es zum Beispiel um die Frage, ob Yoga und Rap sich vertragen. Wir verlosen Karten für diese Lesung (siehe Infokasten).

Weiteres Sechs Stunden lang geht es auf dem Marktplatz um Fußball. 1Live-Reporter Daniel Danger hat bei Borussia mittrainiert und stellt sich nun als Torwart einer ganzen Stadt. Das Ziel: Er will mehr Elfmeter halten als die Mönchengladbacher verwandeln können. Fernziel: Als dritter Torwart mit zur Fußball-Weltmeisterschaft in Russland zu fahren.

Karten gibt es auf 1live.de, sektortickets.de bzw. an der Abendkasse.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort