Mönchengladbach Eine Textilakademie für die Hochschule

Mönchengladbach · Mönchengladbach soll für ganz Nordrhein-Westfalen und sogar darüber hinaus das Zentrum der Aus- und Weiterbildung in der Textil- und Bekleidungsindustrie werden.

Mönchengladbach: Eine Textilakademie für die Hochschule
Foto: Hans-Peter Reichartz (3), Isabella Raupold

Das sagte Rolf Königs, Vorstand des Verbandes der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie, gestern am Rande der Textilmesse "MG zieht an" auf dem Campus der Hochschule Niederrhein. Das ehrgeizige Projekt werde von seinem Verband, dem Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie sowie der Hochschule gemeinsam vorangetrieben. "Schon 2015 soll die Textilakademie starten", sagte Königs.

Mönchengladbach: Eine Textilakademie für die Hochschule
Foto: Hans-Peter Reichartz (3), Isabella Raupold

Ziele seien eine Verbesserung der Ausbildung sowie eine Professionalisierung der Fortbildung in allen Branchen, die etwas mit Textil oder Bekleidung zu tun haben. So sollen beispielsweise Berufsschüler aus ganz NRW, die in diesen Bereichen eine Ausbildung machen, künftig auf dem Campus der Hochschule Niederrhein mit Studenten in Kontakt kommen, die beiden Ausbildungsgruppen sollen sich wechselseitig anspornen. "Wir versprechen uns dadurch eine enorme Qualitätsverbesserung und einen Schub in der Aus- und Weiterbildung", sagte Königs. In einer ersten Stufe soll die Textilakademie auf Nordrhein-Westfalen — das von den beiden Textilverbänden komplett abgedeckt wird — ausstrahlen, in einer zweiten dann auch darüber hinaus.

Die Hochschule sei schon immer eine "exzellente Ausbildungsstätte" gewesen, so Königs, und mittlerweile auch ein Forschungsschwerpunkt. "Hier wird anwendungsbezogene Forschung betrieben, mit der wir Unternehmer etwas anfangen können." Durch die Textilakademie solle der Stellenwert der Einrichtung nun noch weiter steigen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort