Mönchengladbach Eintracht Güdderath heißt Flüchtlinge willkommen

Mönchengladbach · Der Hashtag ist zum Symbol für die deutsche Willkommenskultur geworden. An der Aktion #refugeeswelcome hat sich jetzt auch die Eintracht aus Güdderath beteiligt, gemeinsam mit drei weiteren Mannschaften aus der Liga. Zum Vorbild genommen hatte sich die Eintracht den 1. FC Bocholt. "Wir wollten ebenfalls ein klares Zeichen setzen gegen die anhaltenden Hassparolen gegen Flüchtlinge", sagt Alexander Dahmen vom Verein.

Weil in Güdderath die Eintracht nicht nur für den Zusammenhalt innerhalb des Vereins stehe, sondern auch für die Verbindung verschiedenster Kulturen, Gesellschaftsgruppen und Generationen. "Die Glaubensrichtung, die Herkunft und der Wohlstand spielen dabei keine Rolle", sagt Dahmen. Mit der Teilnahme an #refugeeswelcome will der Verein zeigen, dass in Güdderath Flüchtlinge willkommen sind. "Dass wir bereit sind, Menschen aufzunehmen und zu integrieren", erzählt Alexander Dahmen.

Auch wenn der Verein weder über ausreichende finanzielle Mittel noch über professionelle Strukturen verfüge. Dennoch trügen Fußballvereine eine Verantwortung. "Keine andere Sportart auf dieser Welt verbindet die Menschen so sehr wir der Fußball", sagt Dahmen, der mit dieser kleinen Gesten sicher viel bewegen kann und wird.

(esc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort