Mönchengladbach Elisabeth-Krankenhaus versorgt Volunteers mit Essen

Mönchengladbach · Der Tour-Sonntag wäre nicht möglich ohne die Hilfe von hunderten Freiwilligen. Solche Volunteers werden bei der Tour de France in Mönchengladbach helfen, die Strecke zu sichern, Zuschauern den Weg zu weisen oder Rollstuhlplätze zu bewachen, damit sie nicht von anderen Besuchern belegt werden. Vor allem werden sie den ganzen Tag im Einsatz sein - dafür ist auch Essen und Trinken nötig.

Die Versorgung über so genannte "Food Bags", die an jeden Helfer ausgegeben werden, übernimmt das Elisabeth-Krankenhaus. "Wir stellen dafür 900 Pakete bereit", sagt Horst Imdahl, Geschäftsführer des Krankenhauses in städtischer Trägerschaft. In jedem Paket sind zwei Sandwiches, ein Schnitzel, Obst, eine Süßigkeit sowie ein Liter Wasser. Die städtische Marketinggesellschaft MGMG, die die Tour in der Stadt organisiert, legt noch eineinhalb Liter Wasser drauf.

Bisher haben sich 200 Volunteers registrieren lassen, rund 30 bis 40 werden noch gesucht. Wer mitmachen will, kann am Donnerstag um 19 Uhr in die Kaiser-Friedrich-Halle kommen. Jeder Helfer bekommt ein Polo-Shirt von Van Laack und eine Kappe von Siemes.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort