Mönchengladbach Englische Konversation beim Gassi-Gehen

Mönchengladbach · Der "Woof!"-Kurs der Volkshochschule bietet einen etwas anderen Zugang zur englischen Sprache. Beim Spaziergang mit und ohne Hund wird zwanglos geübt. Willkommen sind Anfänger und Sprachprofis gleichermaßen.

 Cassandra Spaan (l., VHS) führt den Kurs, hier wird sie unter anderem begleitet von Petra Luckner (Mitte) und ihrem Hund Linux.

Cassandra Spaan (l., VHS) führt den Kurs, hier wird sie unter anderem begleitet von Petra Luckner (Mitte) und ihrem Hund Linux.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Die elegante, beinahe schneeweiße Fleur und der forsche Linux beschnuppern sich kurz. Zwischen der russischen Windhunddame und dem Griffon-Mix ist alles klar. Beide sind absolut sozialverträglich und erfüllen damit die Grundvoraussetzung zur Teilnahme am "Woof!"-Kurs der Volkshochschule. Das Interesse der beiden Hunde aneinander hält sich allerdings in Grenzen. So warten beide erst einmal geduldig ab, warum ihre Frauchen ausgerechnet am Parkplatz unterhalb der Kirche stehenbleiben.

Die Damen sind verabredet mit VHS-Dozentin Cassandra Spaan, die eine bestechend schöne Idee umsetzt. "Viele Menschen haben Hemmungen, eine Fremdsprache anzuwenden, wenn ihnen die Übung fehlt. Bei einem schönen Spaziergang ist die Stimmung immer schon von sich aus gut und entspannt. Da traut man sich eher, und wer einen Hund hat, der muss sowieso Gassi gehen", erklärt die Programmbereichsleiterin der Volkshochschule die Idee zum Konzept.

Das baut auch auf die bekannte Tatsache, dass schon alleine die Liebe zum Hund jede Menge Gesprächsstoff bietet. Willkommen sind aber auch Menschen ohne Hund. Cassandra Spaan ist Hundeliebhaberin - natürlich, momentan allerdings in diesem Punkt solo. Der Hund ist gestorben, und sie will sich Zeit nehmen, da sie einen Wunschzüchter hat und auch den früheren Hund nicht zu schnell vergessen mag.

Beim Spaziergang vom Parkplatz am Wickrather Markt in den Park von Schloss Wickrath ergeben sich schnell erste Anknüpfungspunkte für Gespräche. Da geht es zum Beispiel über die persönlichen Vorlieben für Rüden oder Weibchen. Hier und da fehlt das passende englische Wort, doch Spaan bleibt unbeirrt bei der englischen Konversation. Sie hilft geduldig mit Vokabelvorschlägen oder möglichen Wendungen aus. Damit weckt sie Erinnerungen an lange zurückliegende Erfahrungen mit der Fremdsprache und macht Mut.

"Ich habe seit über 40 Jahren nicht mehr Englisch gesprochen und bin doch etwas aus der Übung. Es ist aber auch nicht unbedingt mein Ding, abends einen Kurs zu besuchen", sagt die Besitzerin von Fleur, einem Barsoi. Petra Luckner hat den Kurs bereits zum zweiten Mal belegt, da es ihr beim ersten Mal so gut gefallen hat. "Mein Problem ist immer, die passenden Sätze zu finden. Wir haben dann aber beim Spazierengehen alle einfach so drauflos gequatscht und versucht, die ganze Zeit Englisch zu sprechen und zu verstehen. Dabei haben wir auch kleine Spielchen gemacht. Da musste man zum Beispiel mit dem letzten Buchstaben eines Wortes ein neues bilden", erzählt die 54-Jährige, während Hund Linux neugierig Witterung aufnimmt.

Beim Spaziergang scheinen ihn die Enten besonders zu interessieren. Er schaut ihnen hinterher, zieht dabei auch an der Leine, bleibt aber still. Vielleicht wusste er nicht, wie es sich auf Englisch bellt?

"Woof"-Kurs: Die Teilnehmer des aktuellen Kurses treffen sich immer von 10.30 bis 12 Uhr auf dem Parkplatz Wickrather Markt. Mitgebrachte Hunde sollen sozialverträglich sein. Entgelt: 69 Euro. Information und Anmeldung unter vhs-mg.de oder Telefon: 02161/ 25-6400.

(anw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort