Serie Was Macht Eigentlich? Enkel, Touren und ein Lehrauftrag

Seine tägliche Gesangsstunde: Das war Jahrzehnte ein Muss für Willi Oberdörster. Musik war ein sehr intensiv gepflegtes Hobby. Doch als er 1993 Schulleiter wurde, war Schluss damit: "Ernsthaft betrieben, ist es sehr zeitintensiv und anstrengend. Das war mit der Aufgabe in der Schule nicht mehr zu vereinbaren." Jetzt, als Pensionär, hätte er die Zeit. Aber das, was er mit demnächst 68 Jahren singen kann, entspricht nicht seinem eigenem Anspruch. Und im Kirchenchor? "Da gibt es leider nicht mehr viele. Und ich möchte mich auch nicht zeitlich festlegen. Wenn unsere drei Enkelkinder kommen, wollen meine Frau und ich für sie uneingeschränkt da sein."

Daneben bleibt genügend Zeit für Konzertbesuche, Städtetouren und ausgedehnte Radtouren am Niederrhein, die die früheren Wanderungen abgelöst haben. Wie ein Lehrauftrag für Mathematik an der Hochschule Niederrhein zeigt, ist seine Leidenschaft für das Unterrichten über die Pensionierung hinaus erhalten geblieben.

(oes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort