„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Mönchengladbach Entscheidung über Fördermittel für Radstation

Mönchengladbach · Ab 3. April entscheidet der Regionalrat in Düsseldorf, ob die geplante Radstation am Mönchengladbacher Hauptbahnhof mit Landesmitteln gefördert wird. Der Beschluss zur Realisierung der Radstation wurde vom Planungs- und Bauausschuss im September 2012 gefasst.

"Ich begrüße es sehr, dass in das Thema Radstation nun Bewegung kommt, und gehe davon aus, dass der Regionalrat die Bereitstellung der Mittel beschließen wird", sagt Oberbürgermeister Norbert Bude. Das Konzept sieht rund 660 Fahrradstellplätze vor. Neben reinen Abstellmöglichkeiten sollen Servicedienstleitungen rund um das Fahrrad angeboten werden.

Die Finanzierung erfolgt durch Landesmittel und Eigenmittel der Stadt. Die Gesamtbaukosten betragen 1,15 Millionen Euro. Davon werden 750 000 Euro als Fördermittel des Landes erwartet. Die Planung wird durch das Architekturbüro Ledwig und Spinnen Architekten aus Mönchengladbach im städtischen Auftrag erarbeitet und durch die Deutsche Bahn unterstützt. Am Rheydter Hauptbahnhof gibt es eine vergleichbare Radstation schon länger.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort