Wanlo Erlebnisbauernhof und Segelflieger sind hier Zuhause

Wanlo · Wanlo ist weit über die Grenzen Gladbachs hinaus bekannt. Regelmäßig wird die südlichste Honschaft Mönchengladbachs im Radio erwähnt. Seine Bekanntheit hat Wanlo dem nahe gelegenen Autobahnkreuz zu verdanken.

 Mehrmals im Jahr kommen Flugbegeisterte zum Segelflughafen in Wanlo. Der Platz ist neben dem Rittergut und dem Golfplatz einer der Anziehungspunkte für Ausflügler.

Mehrmals im Jahr kommen Flugbegeisterte zum Segelflughafen in Wanlo. Der Platz ist neben dem Rittergut und dem Golfplatz einer der Anziehungspunkte für Ausflügler.

Foto: Detlef Ilgner

Dass die Honschaft sogar über eine eigene Autobahnausfahrt verfügt, ist ein praktisches Detail für Ausflügler. Denn Wanlo hat einen hohen Freizeitwert.

Zum ersten Mal wurde Wanlo im Jahr 861 urkundlich erwähnt. In den Gütern, die noch heute das Bild des Ortes prägen, wohnten Ritter. Wappen über den Toren der Höfe zeugen von ihren ehemaligen Besitzern. Ein beliebtes Ausflugsziel ist das Rittergut Wildenrath, das heute von Hans-Ludwig Hoffmann geführt wird. Der machte sich 1990 daran, den Hof zu verändern. Wo früher der Kuhstall war, empfängt heute ein gemütliches Restaurant mit gehobener Küche seine Gäste.

Sieben Jahre später war Hoffmann einen Schritt weiter gegangen. Weil Gladbach keinen Golfplatz hatte, griff Hoffmann die Idee eines Freundes auf. 1997 wurde der öffentliche Golfplatz mit Bistro auf dem Rittergut eröffnet.

Auch wenn Restaurant und Golfplatz vornehmlich für Erwachsene attraktiv sein dürften — die Kinder wurden auf dem Rittergut keinesfalls vergessen. Denn ein Teil des Gutes wurde zum Erlebnisbauernhof, auf dem es jede Menge Tiere gibt. Schon an dem kleinen Wassergraben vor dem Hoftor watschelt ein Trupp Enten gemütlich vorbei. Daneben wärmen sich Hühner in der Sonne. Esel, Ponys, Hasen und der hofeigene Hund lassen Kinderherzen höher schlagen.

Das Konzept des Hofes fiel auch der Landwirtschaftskammer NRW auf. Die nahm den Erlebnisbauernhof in ihren Wegweiser für Bauernhofgastronomie auf. Besonders gefallen hat den Testern, dass die Besucher auf dem Hof mit guten Leistungen in den Disziplinen Nägel schlagen, Getreidesorten raten und Hufeisen werfen ein Gutsherren-Diplom erwerben können.

Aber nicht nur Ritterverehrer und Liebhaber des Landlebens können in Wanlo viel entdecken. Ein dichtes Netz aus befestigten Landwirtschaftswegen sowie ausgedehnte Grünflächen und Waldabschnitte machen den Ort zu einer beliebten Station für Wanderer und Radfahrer.

Wer einmal das Fliegen testen möchte, steuert den Segelflugplatz in Wanlo an. Am jährlichen Tag der offenen Tür und Veranstaltungen wie das "Mittsommernachtsfliegen" bieten die Piloten des Vereins für Luftfahrt ihren Gästen Schnupperflüge an. Wer dabei auf den Geschmack gekommen ist, kann in Wanlo seinen Segelflugschein machen.

Aufsehenerregende Manöver von tollkühnen Motorkunstfliegern lassen beim Flugtag die Zuschauerherzen höher klopfen. Neben Flugkünsten werden den Besuchern auch Raritäten aus dem Flugzeugbau präsentiert. Rund 8000 Besucher kamen im vergangenen Jahr zu dem Spektakel.

Nicht nur Segelflieger gehen in Wanlo in die Luft. Die Kite-Surfer-Gemeinde hat Wanlo für sich entdeckt. Regelmäßig tragen die Brettsportler hier ihre Deutschen Meisterschaften aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort