Leiche gefunden Ermittlungen in Kalkar: Hauptverdächtiger kommt aus Gladbach

Kalkar/Mönchengladbach · Nachdem auf einem Grundstück in Kalkar bei Kleve ein Leichnam gefunden worden ist, hat die Polizei auch einen 36-jährigen Mann aus Mönchengladbach festgenommen. Er gilt, neben der ehemaligen Vermieterin des Toten, als Hauptverdächtiger.

Kalkar: Leichenfund im Hinterhof
6 Bilder

Kalkar: Leichenfund im Hinterhof

6 Bilder

Der Mann aus Mönchengladbach ist ein neuer Mieter der 36-jährigen Frau aus Kalkar. Am Freitag durchsuchte die Polizei sein altes Haus in Mönchengladbach und nahm den Mann daraufhin fest.

Anfang Januar hatte ein Zeuge in Kalkar zufällig Teile eines Gesprächs zwischen dem Gladbacher und der Vermieterin mit angehört. Da der Mann danach vermutete, dass die Vermieterin gemeinsam mit ihrem neuen Mieter einen anderen Mann getötet haben könnte, verständigte der Zeuge die Polizei.

Die Kriminalpolizei Kalkar nahm die Ermittlungen auf. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Vermieterin ihren 31-jährigen Mieter im Oktober rückwirkend zum September 2014 als unbekannt verzogen abgemeldet hatte. Trotzdem hatte sie im November noch Geld vom Konto des 31-Jährigen abgehoben.

Fünf Festnahmen nach Hausdurchsuchung

Die Polizei richtete daraufhin eine Mordkommission ein. Die Beamten durchsuchten am Freitag drei Häuser in Mönchengladbach, Kleve und Kalkar. Bei den Durchsuchungen wurden fünf Personen vorläufig festgenommen, darunter auch der 36-jährige Hauptverdächtige aus Mönchengladbach.

Zwei der Hauptbeschuldigten räumten bei ihrer Vernehmung die Tötung des 31-jährigen Mannes ein. Auf Basis ihrer Angaben legte die Polizei dann am Samstag ein Erdgrab auf einem Grundstück in Kalkar frei. Dort wurde der Leichnam eines Mannes gefunden. Der Leichnam soll am Montag in der Rechtsmedizin in Duisburg obduziert werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve erließ der Haftrichter Haftbefehl gegen die 36-jährige Frau aus Kalkar, die mutmaßlich die Vermieterin des Opfers war, und gegen ihren 36-jährigen neuen Mieter aus Mönchengladbach. Auch gegen einen 46-jährigen Bekannten der Frau aus Kleve wurde Haftbefehl wegen gemeinschaftlichen Mordes erlassen. Darüber hinaus erging ein Haftbefehl gegen den 48-jährigen Ehemann der 36-Jährigen wegen Beihilfe.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort