| 12.03 Uhr

Mönchengladbach
Erster Gladbacher Christopher Street Day findet am 11. Juli statt

Die besten Bilder vom CSD in Berlin 2014
Die besten Bilder vom CSD in Berlin 2014 FOTO: dpa, wk fdt
Mönchengladbach . Dass Mönchengladbach einen eigenen Christopher Street Day bekommen soll, ist bereits bekannt. Nun steht das Wann und Wo: Am 11. Juli auf dem Harmonieplatz in Rheydt. Der Verein CSD Mönchengladbach will nun mit der konkreten Planung beginnen.

"Wir wollen zum Christopher Street Day eine politische Kundgebung und ein daran anschließendes Rahmenprogramm veranstalten", sagte Markus Schnorrenberg, Vorsitzender des Vereins CSD Mönchengladbach, der sich vor einigen Wochen eigens für die Organisation des Christopher Street Days gegründet hatte.

Olivia Jones feiert mit 150.000 Menschen Christopher Street Day FOTO: dpa, mks cul

Schnorrenberg bedankte sich in einer Pressemitteilung bei Ordnungsamt und Polizei, die den Verein bei der bisherigen Planung unterstützt hätten. Außerdem bedankte er sich bei den Organisatoren der Rheydter Grillmeisterschaft, Peter Homann, Frank Pfennig und Frank Beier. Der Verein CSD Mönchengladbach kooperiert mit der Rheydter Grillmeisterschaft. Nachdem am Samstag der Christopher Street Day stattgefunden hat, soll am Sonntag, 12. Juli, auf dem Marktplatz in Rheydt die Grillmeisterschaft stattfinden.

Köln 2014: So bunt ist der Christopher Street Day FOTO: dpa, hka lre

Die wohl bekannteste Ausgabe des Christopher Street Days findet jedes Jahr in Köln statt. Doch auch andere Städte, wie zum Beispiel Düsseldorf, haben einen CSD. Der Tag ist nach einem Aufstand von Homosexuellen gegen Polizeigewalt benannt, der sich 1969 in der New Yorker Christopher Street ereignete. Die Veranstaltung verknüpft Party und Spaß mit der politischen Forderung nach gesetzlicher Gleichbehandlung für Homosexuelle und Transsexuelle. In manchen Städten findet sie als Parade, in anderen als Straßenfest statt.

(lsa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Erster Gladbacher Christopher Street Day findet am 11. Juli statt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.