Förderverein Erster Oldtimer-Sonntag des Jahres am Flughafen

Mönchengladbach · Die Resonanz in der Bevölkerung war im letzten Jahr so groß, dass sich der Flughafen-Förderverein dazu entschloss, auch in diesem Jahr die Flughafen GmbH mit Oldtimer-Aktionen jeweils am letzten Sonntag in den Monaten Mai bis September zu unterstützen, informiert die Vorsitzende des Fördervereins, Ruth Witteler-Koch.

 Wird am Sonntag erwartet: die Harvard T6 von Michael Pohl.

Wird am Sonntag erwartet: die Harvard T6 von Michael Pohl.

Foto: Flughafen-Förderverein

Die Resonanz in der Bevölkerung war im letzten Jahr so groß, dass sich der Flughafen-Förderverein dazu entschloss, auch in diesem Jahr die Flughafen GmbH mit Oldtimer-Aktionen jeweils am letzten Sonntag in den Monaten Mai bis September zu unterstützen, informiert die Vorsitzende des Fördervereins, Ruth Witteler-Koch.

Am kommenden Sonntag, 31. Mai, präsentiert von 11 bis 17 Uhr Michael Pohl wieder seine Harvard T6. Sie ist generell in Merzbrück stationiert. Dieser Maschinentyp entstand zwischen 1935 und 1956. Die T6 ist ein zweisitziger Tiefdecker in Ganzmetallbauweise mit Spornrad und hydraulisch einziehbarem Hauptfahrwerk. Auch der Doppeldecker von Olaf Otto von Chamier, die Casa Bücker 131, wird wieder zu bestaunen sein. Hier liegt sogar die Zusage vor, die Maschine an allen Oldtimer-Sonntagen zur Verfügung zu stellen.

Generell sind alle Oldtimer-Piloten herzlich eingeladen, ihre Maschinen zu präsentieren.

So wird es sicherlich auch die eine oder andere Überraschung geben. Klaus Schirmer wird mit seiner Pilatus erwartet, einem ehemaligen "Militärtrainer" der Schweizer Luftwaffe aus den 50er Jahren. Auch die alte Cessna 195 von Johannes Altendeitering wird wieder dabei sein: Dieser zwischen 1947 und 1954 hergestellte Flugzeugtyp ist für die Gladbacher inzwischen schon ein alter Bekannter.

Einen besonderen Höhepunkt wird sicherlich der "Fly-in" alter Maschinen am Tag der Offenen Tür zur Eröffnung des Hugo-Junkers-Hangars am Sonntag, 21. Juni, bilden. Weitere Maschinen sind angefragt. Ob der "Fieseler Storch" wieder dabei sein kann, wird auch vom Wetter abhängen. Alle Piloten stehen dann zu Gesprächen zur Verfügung, einige bieten auch Rundflüge an. Die Preise sind je nach Maschinentyp unterschiedlich. Neben der Oldtimer-Präsentation wird der Caterer Noi! - Hangar-Betreiber Thorsten Neumann mit seinem Team - für das leibliche Wohl sorgen. tler

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort