Peter I. Und Niersia Janie Es gab so viele berührende Momente in der Session

Mönchengladbach · Ein Gespräch über Konfetti-Kanonen, das Prinzenpaar-Dasein mit kleinen Kindern und den Urlaub, der noch warten muss.

 Niersia Janie und Prinz Peter I. gestern Abend in der RP-Redaktion beim Blick auf die ersten fertigen Seiten dieser Ausgabe.

Niersia Janie und Prinz Peter I. gestern Abend in der RP-Redaktion beim Blick auf die ersten fertigen Seiten dieser Ausgabe.

Foto: Detlef Ilgner

Liebes Prinzenpaar, wie war der Zug?

Niersia Janie Hammer! Einfach Hammer!

Prinz Peter Dass die ganzen Gesellschaften mit ihren Wagen an uns vorbeigefahren sind, war noch mal ein echter Höhepunkt für uns.

Niersia Janie Es sind so viele Beziehungen in der Zeit gewachsen. Und die jetzt alle noch mal zu sehen, war ganz besonders. Es war toll, dass wir ein Mikrofon hatten. Damit konnten wir allen noch mal etwas Persönliches zurufen.

Prinz Peter Und natürlich sie mit unseren Konfetti-Kanonen beschießen.

Das haben Sie wirklich gemacht?

Niersia Janie Ja klar. Allerdings haben sie auch zurückgeschossen.

Ihr seid das erste Prinzenpaar seit langem mit kleinen Kindern. Wie hat das funktioniert?

Niersia Janie Das war sehr spannend. Wir haben den beiden gesagt: Wenn ihr dabei sein wollt, könnt Ihr gerne kommen. Annick hat das öfter gemacht und war dann auch mal auf der Bühne mit, Pierrick erst am Schluss. Die Oma ist in der Schlussphase extra aus Frankreich gekommen. Aber natürlich ist da nicht immer eitel Sonnenschein. Natürlich sagt dann ein Kind auch mal: "Warum gehst du jetzt schon wieder? Blöder Karneval." Und natürlich holen die Kinder ihren Bedarf dann nach und schlüpfen auch noch mal nachts um drei Uhr in unser Bett.

Was war ganz anders, als Sie das erwartet hatten? Hat man eine Vorstellung, was es bedeutet, so viele Termine zu haben?

Prinz Peter Nein, das hat man nicht. Natürlich hat man irgendwie Vorstellungen, wie das ist, in die Kaiser-Friedrich-Halle einzumarschieren. Aber so etwas kann man sich nicht wirklich vorstellen.

Niersia Janie Und dann kommen so viele berührende Termine dazu, von denen man gar keine Vorstellung hat. Eine Disco mit behinderten Jugendlichen. Der Empfang bei der Lebenshilfe. Der Besuch auf der Frühchen-Station im Eli. Das sind die ganz großen Momente, die wir beide nie vergessen werden.

Auf einer Skala von 0 bis 100 - wie sehr ist es empfehlenswert, Prinzenpaar zu sein?

Niersia Janie Nur bis 100? Es ist eine unbeschreibliche Erfahrung. Aber es ist auch Verantwortung. Man repräsentiert die Stadt. Man braucht eine Idee, eine Botschaft.

Prinz Peter Ich hatte am Anfang echt Respekt vor den großen Hallen. Da habe ich mir erst mal Moderationskarten gemacht und mir genau überlegt, was ich da sagen will.

Niersia Janie Dann hat er mich gefragt: Was sagst du auf der Bühne? Und ich habe gesagt: Das weiß ich doch jetzt noch nicht. Ich mache jetzt mal die Tür auf, gehe dadurch, und bis zur Bühne fällt mir bestimmt das Richtige ein.

Haben Sie denn jetzt ein paar Tage Urlaub, um die ganzen Eindrücke sachen zu lassen?

Beide (lachen) Ja. Einen Tag, heute. Donnerstag stehen wir wieder im Laden.

Prinz Peter Urlaub machen wir im Mai. Das ist jetzt nicht dran. Jetzt ist erst mal wieder Alltag. Geschäft. Familie. Wir freuen uns auch da drauf!

RALF JÜNGERMANN FRAGTE.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort