Es gibt keine Alternative

Mönchengladbach · Ja, wir dürfen damit rechnen, dass sich die üblichen Kritiker melden, die im Auftreten von gleich zwei Bonins in den Sitzungen des Bau- und Planungsausschusses eine Missachtung der politischen Kultur sehen. Genau diese Kritiker wären aber auch auf den Plan getreten, wenn Annette Bonin ihr Amt abgegeben hätte. Man hätte ihr dann unterstellt, politisch wirkungsvoll im Hintergrund die Fäden zu ziehen. Die CDU stand eher vor einem anderen Problem: Annette Bonin hat sich als bau- und planungspolitische Sprecherin einen Namen gemacht.

Sie zu ersetzen, wäre die größere Schwierigkeit gewesen als sie im Amt zu belassen. Außerdem: Es spricht für die neue Offenheit in der CDU, ihr die Entscheidung zu überlassen. Annette Bonin hat sie für sich gefällt, und sie wird daran gemessen. Freuen wir uns auf zwei Bonins.

dieter.weber@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort