Mönchengladbach Ess- und Sportkultur International

Mönchengladbach · 60 Schüler aus vier Ländern sammeln über einen Blog Rezepte für ein Kochbuch.

Unter dem Motto "Mens fervida in Corpora sano - Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" organisiert die Gesamtschule Hardt mit den Partnerschulen aus Frankreich, Polen und Spanien das dritte Erasmus+ Projekt. Ziel ist der Austausch über landestypische Ess- und Fitnesskulturen. Das zweijährige Projekt soll im Juli dieses Jahres mit einem crossmedialen Kochbuch abgeschlossen werden.

"In Polen war es schwer, vegetarisch zu essen. Polen essen viel Fleisch", berichtet Elena, Q2-Schülerin. Über einen internen Blog tauschen sich die Schüler aus Lyon, Warschau, Talavera und Mönchengladbach über Rezepte und Sportarten aus. Um Sprachhürden aus dem Weg zu gehen, einigte man sich auf Englisch. "Wir erstellen ein Videospiel auf Englisch über Ernährung und Fitness, und verbessern so die Sprachkenntnisse unserer Schüler", sagt Iván López, Lehrer aus Talavera. Gemeinsam mit zehn weiteren Lehrern und 14 Schülern macht er bei dem internationalen Projekt mit.

2016 fanden Treffen in Spanien und Polen statt, jetzt sind 60 Schüler aus den vier Ländern in Mönchengladbach zusammengekommen. Direktorin der Gesamtschule Hardt, Susanne Kölling, freut sich über die Fortschritte innerhalb der vergangenen zwei Jahre: "Das Projekt ist ein Riesengewinn für uns alle."

Als die Schüler nach den Besuchen in Spanien und Polen im vergangenen Jahr zu Hause waren, kochten sie manche Gerichte nach: "Doch selbst wenn wir nach den Anleitungen kochten, fehlte uns das richtige Feeling", sagt Leon. Auch aus dem Bereich Planung haben die Schüler eine Menge gelernt: "Durch meine Aufgabe während des Projekts habe ich meinen Traum-Beruf gefunden", sagt Rosalie, Q1-Schülerin, Gesamtschule Hardt. Sie möchte einmal im Bereich PR arbeiten.

Zum Abschluss des zweijährigen Projekts treffen sich alle 60 Schüler in Lyon, Frankreich. Dort findet ein großer Kochwettbewerb mit den gesammelten Rezepten statt. Zusätzlich soll auch der Bereich Sport nochmals thematisiert werden. Fertig produziert werden soll das Kochbuch dann auch in Frankreich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort