Mönchengladbach Europäische Schützen wählen Thoren zum Vize

Mönchengladbach · Gladbachs Schützenchef Horst Thoren spricht jetzt auch für die Europa-Schützen. Im niedersächsischen Peine hat die Plenarversammlung der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) den 57-jährigen Korschenbroicher am Freitag zum Vizepräsidenten gewählt. Er ist damit - neben Jos Verbeeten aus den Niederlanden und Andrej Wegener aus Polen - einer von drei Stellvertretern des Präsidenten Charles-Louis de Merode, der Thoren für die neue Aufgabe vorgeschlagen hatte.

Bislang war Thoren als Justiziar im Präsidium der Europa-Schützen tätig. Zu seinen wichtigsten Projekten gehört der Antrag auf Anerkennung des Schützenwesens als Kulturerbe, den er gemeinsam mit Generalsekretär Peter-Olaf Hoffmann aus Dormagen und dem Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling auf den Weg gebracht hat. Eine Entscheidung der nationalen Unesco-Kommission wird im Spätherbst erwartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort