Mönchengladbach EWMG und WFMG sollen räumlich zusammenziehen

Mönchengladbach · Vor dem Hintergrund der Reduzierung von Verwaltungsstandorten gibt es einen neuen Vorstoß, die Stadttöchter Entwicklungsgesellschaft (EWMG) und Wirtschaftsförderung (WFMG) räumlich zusammenzulegen. In der nichtöffentlichen Sitzung des EWMG-Aufsichtsrats wurde die Verwaltung nach RP-Informationen beauftragt, die entsprechenden Zahlen und zu erwartenden Konsolidierungseffekte zu erarbeiten. Unter anderem soll ein ehemals militärisch genutztes Gebäude als Standort in Betracht kommen.

Allerdings bestehen insbesondere bei der CDU offenbar Vorbehalte, eine Entscheidung zu fällen, bevor die Gemeindeprüfungsanstalt das derzeit zu erarbeitende Raumkonzept für alle Verwaltungsstandorte vorgestellt hat. Zudem wird seitens der Verwaltung noch ein Prüfauftrag abgearbeitet, welche Einsparpotenziale eine Zusammenlegung von EWMG und Kreisbau bieten könnte. Eine Entscheidung vor der Sommerpause erscheint daher unwahrscheinlich.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort