Mönchengladbach Ex-Liebespaar wurde wegen Kindesmissbrauchs verurteilt

Mönchengladbach · Die Erste Jugendkammer hat gestern einen 50-jährigen Mönchengladbacher wegen sexuellen Kindesmissbrauchs in fünf Fällen zu einer Haftstrafe von vier Jahren und drei Monaten verurteilt. Seine 44 Jahre alte Ex-Partnerin und Mutter des Opfers muss wegen sexuellen Kindesmissbrauchs der zur Tatzeit zehn Jahre alten Tochter für zweieinhalb Jahre hinter Gitter.

Zu Prozessbeginn hatte sich der Angeklagte auf sein Aussage-Verweigerungsrecht berufen und geschwiegen. Tatsächlich soll sich der 50-Jährige wiederholt an dem Kind vergangen haben. Die Mutter der inzwischen 13 Jahre alten Tochter hatte im Gerichtssaal sofort unter Tränen ausgesagt: "Ich habe ihn angezeigt. Ich habe ihn erwischt." Die Tochter habe halb nackt auf dem Schoß des Angeklagten gesessen. "Ich schäme mich ja so. Aber er hat Druck auf mich ausgeübt, dass ich alles duldete", hatte die 44-Jährige beteuert. Laut Anklage soll die Frau den Partner bei den sexuellen Übergriffen unterstützt haben. Im Oktober 2014 hatte die Frau den 50-Jährigen verlassen und die Polizei verständigt. Bei der Polizei hatte der Mann alles bestritten.

Das Mädchen hatte unter Ausschluss der Öffentlichkeit eine sehr zögerliche Aussage gemacht. Doch das Gericht konnte sich unter anderem auf die Aussage einer Polizistin stützen, der sich das Opfer detailliert anvertraut hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort