Mönchengladbach Falsche Dachdecker geschnappt

Mönchengladbach · Der Polizei ist ein dicker Fisch ins Netz gegangen. Sie nahm die betrügerischen Dachdecker fest. Die Männer sollen nicht nur eine 74-jährige Neuwerkerin, sondern bundesweit etliche Senioren betrogen haben.

 Merkt ein Handwerker, dass es wesentlich teurer wird, muss er den Kunden unverzüglich informieren.

Merkt ein Handwerker, dass es wesentlich teurer wird, muss er den Kunden unverzüglich informieren.

Foto: ddp

In Hardt griffen die Beamten zu. Sie nahmen vier Männer fest, die offenbar schon jahrelang in ganz Deutschland Senioren mit einem Trick um jeweils mehrere Tausend Euro betrogen. Der entscheidende Hinweis vor der Festnahme kam von einem Hardter Anwohner. Ihm war ein verdächtiges Fahrzeug mit Leitern aufgefallen. Der Mann rief die Polizei. Ihm sei die Festnahme zu verdanken, sagte Polizeisprecher Willy Theveßen gestern. Denn nach seinem Anruf konnte das "Dachdecker"-Auto aus Niedersachsen mit OS-Kennzeichen von einer Polizeistreife auf der Straße Luckenbäumchen ausfindig gemacht und angehalten werden.

Spurenabgleich

Der Hardter Anwohner hatte in der Zeitung von dem Fall der 74-jährigen Neuwerkerin gelesen, die am vergangenen Dienstag von den Männern betrogen wurde. Die Täter hatten an ihrer Tür an der Engelblecker Straße geklingelt und angeboten, die Dachrinne am Haus der Seniorin für zehn Euro zu reinigen.

Was das Opfer zu der Zeit noch nicht wusste: Die Täter, gekleidet in typischer Handwerkerkluft, hatten bereits unbemerkt eine Leiter ans Haus gelegt und ein paar Dachziegel abgenommen, um einen größeren Schaden vorzugaukeln. Als die Seniorin die Männer ins Haus ließ, wurde sie sofort massiv bedrängt. Die Täter schüchterten sie mit einer Dachlatte mit hervorstehenden Nägeln ein und stahlen 2600 Euro.

Bei den jetzt festgenommenen Tätern handelt es sich um vier reisende Handwerker aus dem Raum Osnabrück im Alter von 26 bis 32 Jahren. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass sie schon lange mit der Masche im Bundesgebiet unterwegs sind. Im Februar hatten "Dachdecker" an der Tür einer 85-Jährigen in Goch geklingelt und später überteuerte Rechnungen vorgelegt, ohne tatsächlich gearbeitet zu haben. Im hessischen Alsfeld tauchten im Mai dieses Jahres verdächtige Männer in Dachdecker-Montur auf.

In Hattingen verlangten Männer, die genauso beschrieben werden wie die Täter in Mönchengladbach, bereits im vergangenen Jahr von einer 77-Jährigen mehrere Euro Vorkasse für eine Dachreparatur, die nie geleistet wurde. In allen drei Fällen waren die Männer in einem Fahrzeug mit OS-Kennzeichen unterwegs. Die vier in Hardt Festgenommenen streiten jedoch jede Tatbeteiligung, insbesondere am Raub an der Engelblecker Straße vom vergangenen Dienstag, ab.

Die vier Männer kamen zum Erkennungsdienst der Polizei. Nun wird es einen bundesweiten Spurenabgleich geben. Laut Polizei sind hierzu umfangreiche und langwierige kriminaltechnische Untersuchungen erforderlich. Bis ein eindeutiges Ergebnis vorliegt, musste das Quartett zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort