Mönchengladbach Familie Jerabeck: Was für eine Sippe

Mönchengladbach · Als am 8. Oktober 1844 in Groß Pavlovitz, heutiges Tschechien, Peter Paul Jerabeck geboren wurde, ahnte wahrscheinlich niemand, dass er der Ursprung einer Familie sein sollte, die im Jahr 2015 mit etwa 260 lebenden Angehörigen, wahrlich die Kriterien einer Großfamilie erfüllt.

 Von zwei Wochen bis 89 Jahre und zum Teil weit gereist: Familie Jerabeck traf sich im Kastanienhof.

Von zwei Wochen bis 89 Jahre und zum Teil weit gereist: Familie Jerabeck traf sich im Kastanienhof.

Foto: Isabella raupold

Jetzt trafen sich knapp 100 Familienmitglieder im Kastanienhof in Neuwerk zum Austausch und gemütlichen Beisammensein. Die Gästeliste war dementsprechend groß und umfasste mehrere, aneinander geheftete DIN A 3 Blätter. "Die Verwandten kommen heute von überall nach Mönchengladbach. Viele aus dem Ruhrgebiet und der näheren Umgebung, aber auch einer reist extra von der Insel La Palma an", erzählt Hans-Joachim Endres, der zusammen mit Christa und Günter Güttes, Steffi Tüselmann und Sophia Heisters das zweite Sippentreffen dieser Art organisiert hat.5

Bereits an Pfingsten 2000 trafen sich viele der Jerabecks in Mönchengladbach und beschlossen, das 15 Jahre später wiederholen zu wollen. "Der älteste, der heute anwesend ist, ist schon 89 Jahre alt und die jüngste gerade einmal zwei Wochen", sagt Günter Güttes. Bereits im Mai 2014 hat das Organisationsteam mit den Vorbereitungen angefangen, damit auch möglichst viele Familienmitglieder kommen können. Sophia Heisters und Christine Güttes haben für das Familientreffen sehr viel im Stadtarchiv gestöbert und einige alte Fotos und Urkunden, die die Geschichte der Jerabecks dokumentieren, gefunden und mitgebracht.

Peter Paul Jerabeck war Reitknecht in Diensten des damaligen Fürsten zu Salm-Salm auf Schloss Anholt an der niederländischen Grenze und lernte dort auch seine spätere Ehefrau Constantia-Franziska Hanrath kennen. 1880 wurde der gemeinsame Sohn Franz-Joseph-Hubert Jerabeck geboren, der 1902 Johanna-Magdalena Heiligenberg zu seiner Frau nahm. "Die beiden haben 18 Kinder bekommen, von denen allerdings vier schon im frühen Kindesalter starben und zehn den zweiten Weltkrieg überlebt haben", berichten Sophia Heisters und Christine Güttes, die jeweils mit einem der jerabeckQschen Geschwister, so werden die 18 Kinder genannt, verheiratet waren.

Heute umfasst die Familie Jerabeck circa 260 Angehörige und "obwohl die Wurzeln im heutigen Tschechien liegen, gibt es sogar Jerabecks in den Vereinigten Staaten", sagt Günter Güttes. Stefanie Tüselmann erzählt, dass sie bei weitem nicht alle kennt, die in den Kastanienhof gekommen sind und erklärt damit, warum sie später noch Namensschilder aus Kreppband basteln will. 3400 Kilometer hat Rolf Dick, der seit 2005 seinen Wohnsitz auf der Kanarischen Insel La Palma hat, extra für dieses Treffen zurückgelegt. "Ich habe mich natürlich sehr darauf gefreut, viele bekannte, aber auch viele unbekannte Gesichter zu sehen", sagt er. Der 14-jährige Ben Jerabeck, der zum ersten Mal so viele seiner Verwandten sieht sagt, dass er es toll findet, zu einer so großen Familie zu gehören. Gleichzeitig sei es aber auch ein bisschen komisch.

Der Hauptorganisator, Hans-Joachim Endres, hat vor etwa einem Jahr schon eine Internetseite erstellt, auf der man sich den großen Stammbaum der Jerabecks anschauen kann und zusätzlich noch ergänzen kann. "Damit wir uns auch besser austauschen können, habe ich 2013 auch noch die Facebookseite "Familie Jerabeck" erstellt", sagt er. Diese Seite wurde auch dafür verwendet, dieses Treffen zu organisieren. Sehr erfolgreich anscheinend, denn er hat es geschafft, vier Generationen für einen Nachmittag zusammen zu bringen.

(ea)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort