Mönchengladbach FDP wählt Jörg Buer erneut zum Kreisvorsitzenden

Mönchengladbach · Es sind "zwei turbulente Jahre mit zwei wichtigen Wahlen", die laut Jörg Buer hinter dem Kreisvorstand der FDP liegen. Auf dem Kreisparteitag zeigte sich der Vorsitzende mit dem Einzug von Andreas Terhaag in den Landtag, dem Ergebnis bei der Bundestagswahl und einem Mitgliederzuwachs auf 188 aber zufrieden mit der Bilanz seiner Partei.

47 Mitglieder fanden sich am Samstag im Hotel Elisenhof zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Vorgeschlagen von FDP-Ehrenmitglied Karl-Hans Laermann, konnte sich dabei erneut Jörg Buer als Kreisvorsitzender durchsetzen. Seine Ziele für die kommenden zwei Jahre benannte der 55-jährige Zahnarzt klar: "Wir müssen uns zu den bewährten Schulformen wie den Haupt- und Realschulen bekennen und die Digitalisierung im Klassenzimmer begleiten", sagte Buer. Mönchengladbach brauche außerdem ein Glasfasernetz, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, die den Kreisparteitag als Gastrednerin besuchte, diskutierte mit den Mitgliedern über die Schulpolitik in NRW. Besonders dramatisch sei die Situation aufgrund des Lehrermangels derzeit an den Grund- und Förderschulen sowie am Berufskolleg. Darum sei man dabei, Lehramts-Anwärter für die Sekundarstufe II für das Grundschul-Lehramt anzuwerben und neue Studienplätze für Sonderpädagogik zu schaffen. Zum Ziel der Digitalisierung wurde Gebauer besonders deutlich: "Das müssen wir in dieser Legislaturperiode umsetzen." Damit dies funktionieren könne, sei es aber wichtig, dass das im Rahmen des Förderprogramms "Gute Schule 2020" zur Verfügung gestellte Geld auch zeitnah von den Kommunen abgerufen werde.

Als Buers Stellvertreter gewählt wurde Karsten Oberbach, jugendpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion. Ebenfalls zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde Peter König, seit zwei Jahren Mitglied der Partei und bis zu seiner Rente als Ingenieur tätig. Oberbach und König lösen damit Friedhelm Demandt und Stefan Dahlmanns ab. Dahlmanns übernimmt das Amt des Schatzmeisters. Hermann Klammer hatte diese Position zuvor nach 19 Jahren aufgegeben. Schriftführer des Kreisvorstandes ist erneut Björn Droege, Daniel Winkens und Patrick Lademann vervollständigen den Vorstand in den nächsten zwei Jahren als Beisitzer.

(mcv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort