Mönchengladbach FDP will Friedhofskonzept im nächsten Ratszug behandeln

Mönchengladbach · Seit 2006 werde an einem Konzept gearbeitet. Doch noch immer liege es nicht vor, sagen die Liberalen.

Die FDP wundert sich, warum es immer noch kein neues Friedhofskonzept für die Stadt gibt. "Im November 2014 hat OB Hans-Wilhelm Reiners auf Nachfrage der FDP berichtet, dass das Friedhofskonzept bis auf die rechtliche Abstimmung fertig sei und dem Rat zeitnah vorgelegt werde. Bis heute kennt der Rat dieses Konzept nicht, obwohl wir seit Jahren immer wieder danach fragen", sagt der liberale Ratsherr Burkhard Küpper. Seine Fraktion will sich nicht länger vertrösten lassen. Küpper: "Wir können nicht nachvollziehen, warum das so lange dauert. Daher fordert die FDP-Fraktion die Vorlage des Friedhofskonzeptes im kommenden Ratszug."

Seit 2006 arbeitet eine umfassende und ämterübergreifende Arbeitsgruppe "Friedhofsentwicklung" an einem neuen Friedhofskonzept. Die Anpassung des Friedhofswesens in Mönchengladbach einschließlich der Friedhofsgebührensatzung an die demografische Entwicklung und die veränderten Lebensgewohnheiten ist dringend erforderlich. Der heutige Bestand und die Größe der Friedhöfe basieren auf dem Friedhofsbedarfsplan von 1977 und sind überholt. Die Gebühren für eine Bestattung dagegen sind viel zu hoch. Die FDP erwartet von dem Friedhofskonzept alle wichtigen Informationen als Basis für Grundsatzentscheidungen der Politik und Verwaltung für die bedarfsorientierte Ausrichtung der städtischen Friedhöfe.

Burkhard Küpper, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP: "Wir benötigen dringend die Grunddaten und die Zielvorgaben sowie Angaben zur Struktur und zu sämtlichen Kosten. Die Darstellung der benötigten Friedhofsfläche und die aktuellen und prognostizierten Flächen- und Belegungsangaben aller Friedhöfe sowie ihrer Kosten sind wichtig, um über Schließungen oder die Aufgabe von nicht genutzten Flächen zu entscheiden. Dies wirkt sich auf den Gebührenhaushalt aus. Ebenso wie eine Darstellung des Einsparpotenzials durch eine Umgestaltung der Anlagen."

(web)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort