| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Fest auf dem Kapu - ein Spaß für Eltern und Kinder

Mönchengladbach. Wer in der Stadt mit Kindern oder Familien arbeitet, war auf dem Kapuzinerplatz mit seiner Organisation vertreten, denn hier fand zum siebten Mal das Fest des Familienbündnisses und des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie statt. An gut einem Dutzend Ständen konnten Eltern sich über Beratungsangebote informieren und Kinder Spaß haben. Von Philipp Hütter

Eines der Angebote, das sich den Besuchern des Festes vorstellte, war die "Kuhle 8", die Jugendwerkstatt der Stadt. Wie Hans Lambertz, der stellvertretende Leiter der Werkstatt, erklärte, wendet sich das Angebot an Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nach der 9. Klasse noch keine berufliche Orientierung haben und aufgrund ihrer bisherigen Leistungen eher schlechte Chancen haben, eine klassische Ausbildungsstelle zu erhalten. Das einjährige Berufsvorbereitungsprogramm kann in den Bereichen Hauswirtschaft, Schreinerei, Schlosserei und Innenausbau absolviert werden, die Teilnehmer erhalten Unterstützungsunterricht bei einer Lehrerin, die mit ihnen die Grundkenntnisse für den Hauptschulabschluss auffrischt. Interessenten können mit Hans Lambertz für das kommende Jahr unter hans.lambertz@moenchengladbach.de Kontakt aufnehmen.

Ebenfalls vertreten war der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie selbst mit einem Stand, bei dem Familien einen Fragebogen ausfüllen konnten. Die Stadt und das Familienbündnis, ein Zusammenschluss von circa 50 Persönlichkeiten und Organisationen, die sich für die Verbesserung der Lebenssituation von Familien einsetzen, wollen ihre Angebote optimieren. Auch auf dem Fest vertreten war das Jugendamt, das seine Abenteuerspielplätze präsentierte und für die kleinen Besucher mit dem Spielmobil ein Begleitprogramm präsentierte. Auch die AOK und das Deutsche Rote Kreuz stellten ihre Angebote vor. Sozialdezernentin Dörte Schall beschrieb das Familienfest als "eine Kombination von Spiel, Spaß und Beratung für die Eltern", von denen trotz des nicht perfekten Wetters doch viele gekommen war.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Fest auf dem Kapu - ein Spaß für Eltern und Kinder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.