Mönchengladbach Flamencotänzerin beim Neujahrskonzert der Sinfoniker

Mönchengladbach · Úrsula Lopéz wird am 1. Januar zu mehreren Suiten aus Manuel de Fallas "Der Dreispitz" tanzen.

 Úrsula Lopéz hat nach ihrer Ausbildung sowohl in der Andalusien-Tanzkompanie als auch im Spanischen Nationalballett getanzt.

Úrsula Lopéz hat nach ihrer Ausbildung sowohl in der Andalusien-Tanzkompanie als auch im Spanischen Nationalballett getanzt.

Foto: LumHeng

"Neujahrsgrüße aus der ganzen Welt", so lautet seit sechs Jahren -seitdem Mihkel Kütson Generalmusikdirektor der Vereinigten Bühnen ist - der Titel des Neujahrskonzertes. Doch dahinter verbirgt sich immer wieder Neues. "Der Einstieg in ein neues Jahr darf nicht steif und vorhersehbar sein", sagt Kütson. Am 1. Januar 2018 ist eine Flamencotänzerin die Attraktion, aber nicht irgendeine, sondern Úrsula Lopéz, die nach ihrer akademischen Ausbildung in spanischem Tanz und in klassischem Ballett Solistin sowohl in der Andalusien-Tanzkompanie als auch im Spanischen Nationalballett war. Seit 2007 steht sie ihrer eigenen Kompanie in Sevilla vor.

Lopéz wird, begleitet von den "Niederrheinischen Sinfonikern", zu mehreren Suiten aus Manuel de Fallas "Der Dreispitz" tanzen. Zudem wird sie im "Spanischen Tanz" aus de Fallas "La vida breve = Das kurze Leben" zu bewundern sein.

Schon lange erklangen beim Neujahrskonzert nicht mehr die Walzer und Polkas aus der Feder der Komponisten der Strauß-Dynastie. Mihkel Kütson hat sie unter dem Aspekt "Reisen und Fernweh" ausgesucht. Nach "Auf Ferienreisen", "Wo die Citronen blühn", "Aus der Ferne", "Ägyptischer Marsch" oder "Tausend und eine Nacht" geht es mit "Wiener Blut" wieder in die wunderschöne Stadt an der Donau zurück. "Wenn das Publikum dann noch Lust hat, gibt es natürlich als Zugaben die Werke, die bei einem Neujahrskonzert nicht fehlen dürfen", verspricht Kütson mit einem Augenzwinkern. Michael Grosse, Generalintendant des Gemeinschaftstheaters, wird wieder in gewohnt humorvoller Weise knapp und informativ moderieren.

Termin: Montag, 1. Januar 2018, 20 Uhr im Theater Mönchengladbach. Neujahrskonzert mit Úrsula Lopéz, Flamencotänzerin, Generalintendant Michael Grosse, Moderation, GMD Mihkel Kütson, Dirigent, Niederrheinische Sinfoniker. Karten gibt es unter Tel. 02166 6151100.

(oeh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort