Mönchengladbach Flüchtlinge: Es wird noch viel enger für die Stadt

Mönchengladbach · Es werden deutlich mehr Flüchtlinge in die Stadt kommen als bisher angenommen - und das Land wird die große Erstunterkunft im JHQ deutlich später fertig bekommen.

Das Leben im Asylbewerberheim Luisental in Mönchengladbach
11 Bilder

Das Leben im Asylbewerberheim Luisental in Mönchengladbach

11 Bilder

Das gab die Stadt gestern bekannt. Im September erwartet der kommissarisch für das Thema Verantwortliche, Dr. Gert Fischer, 100 statt 60 Asylsuchende. Bis Ende des Jahres hatte die Stadt 300 neue Flüchtlinge erwartet, es werden nach jüngster Prognose wohl 500 oder mehr. Die Unterkünfte sind voll; in der eigens hergerichteten Schule an der Orffstraße in Wickrath leben derzeit 45 Menschen, 30 weitere könnte das Gebäude noch aufnehmen.

Das ist das Problemhaus in Mönchengladbach
5 Bilder

Das ist das Problemhaus in Mönchengladbach

5 Bilder
Foto: hpr

Nun wird auch noch die Grundschule an der Friesenstraße in Giesenkirchen kurzfristig hergerichtet. In einem Vier-Familien-Haus am Rande des JHQ, das der EWMG gehört, könnten 20 Menschen untergebracht werden. Außerdem ist dort noch Platz für Container, in denen bis zu 60 Menschen wohnen könnten. Derweil erfuhr Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners im NRW-Innenministerium, dass die Erstunterbringungsunterkunft im JHQ wohl erst im Herbst 2015 eröffnet werden soll.

(isch/jüma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort