Mönchengladbach Erotik-Zirkus abgesagt: Keine sexy Manege am Nordpark

Mönchengladbach · Viele haben sich bereits auf die vom Veranstalter versprochene "sinnliche, sexy, erotische, und provokative" Zirkus-Aufführung von "Follies of Love" gefreut. Nun kommt die ernüchternde Nachricht: Der Nackedei-Zirkus wurde abgesagt. Ob Käufer ihre Ticketpreise erstattet bekommen, ist unklar.

Es sollte eine "hochwertige Show mit niveauvoller Erotik und phantasievollen 'mit viel Haut' choreographierten Liebesspielen" werden. Vom 17. September bis 11. Oktober wollte Veranstalter Timo Bergmann mit seinem Erotik-Zirkus "Follies of Love" Halt in Mönchengladbach machen. Stattfinden sollte die erotische Show auf dem Nordpark. Nun heißt es jedoch in einer Mitteilung der Parkplatzgesellschaft Nordpark: "Das Gastspiel des Circus Follies of Love in Mönchengladbach ist vom Veranstalter unter Hinweis auf private Gründe abgesagt worden." Nähere Informationen seien beim Veranstalter einzuholen.

Unsere Redaktion versuchte mehrfach vergeblich, den Veranstalter telefonisch zu erreichen. Ob Käufer das Geld für ihre bereits bezahlten Tickets erstattet bekommen, bleibt unklar. Auf eine schriftliche Antwort wartet die Redaktion noch. Bei der Show hätte auch die Oberhausener Sängerin "Jean Pearl" auftreten sollen. Die Sängerin hat erst vor wenigen Tagen von der abgesagten Show erfahren. "Ich finde es unfassbar. Herr Bergmann hat mich für vier Wochen gebucht. Jetzt habe ich einen finanziellen Ausfall im fünfstelligen Bereich", sagt Pearl im Gespräch mit unserer Redaktion. Sie habe bereits einen Anwalt eingeschaltet, da Bergmann auch auf ihre Anrufe nicht reagiere.

 Die Sängerin "Jean Pearl" hätte bei dem Zirkus ein vierwöchiges Engagement gehabt. Auch sie hat erst wenige Tage vor der Eröffnung von der Absage erfahren.

Die Sängerin "Jean Pearl" hätte bei dem Zirkus ein vierwöchiges Engagement gehabt. Auch sie hat erst wenige Tage vor der Eröffnung von der Absage erfahren.

Foto: dpa, Caroline Seidel

Eigentlich hätte die Show, deren Vorbild die Inszenierungen des weltbekannten Circque du Soleil sein sollte, in Köln stattfinden sollen. Dort hatten damals jedoch Anwohner erfolgreich gegen die erotische Show protestiert. Man habe sich vor einer zweiten Reeperbahn gesorgt, hieß es damals laut dem Veranstalter.

Ist also die Sorge über mögliche Zustände wie auf St. Pauli der Grund für die Absage? "Nein", sagt Wolfgang Speen, Pressesprecher der Stadt Mönchengladbach auf Anfrage unserer Redaktion. "Beim Ordnungsamt hat es keine Beschwerden wegen des Zirkus' gegeben."

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort